+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
24.01.2023 Maximilian Völkl

General Electric im Aufwind: Überzeugende Zahlen – hier sind die Details

-%
General Electric

Die Industrie-Ikone General Electric hat mit starken Zahlen und einem positiven Ausblick für die Luft- und Raumfahrtsparte überzeugt. Bei den Anlegern kommen die Zahlen, die erstmals nach der Abspaltung von GE Healthcare veröffentlicht wurden, gut an. Vor US-Börsenstart legt die GE-Aktie rund zwei Prozent zu.

Nach den langen Jahren der Krise geht es bei GE damit weiter aufwärts. Im vierten Quartal 2022 hat der Konzern den bereinigten Gewinn je Aktie zum Vorjahr um mehr als 50 Prozent auf 1,24 Dollar gesteigert – erwartet wurden lediglich 1,15 Dollar. Auch der Umsatz übertraf mit 21,79 Milliarden Dollar die Erwartungen und lag sieben Prozent höher als vor einem Jahr. Traditionell spielt bei GE auch der freie Cashflow eine wichtige Rolle, dieser stieg ebenfalls um 16 Prozent auf 4,29 Milliarden Dollar.

Für das Jahr 2023 rechnet GE nun mit einem Gewinn je Aktie zwischen 1,60 und 2,00 Dollar. Der Freie Cashflow soll bei rund 3,80 Milliarden Dollar liegen und der organische Umsatz um knapp zehn Prozent wachsen. Während die Sparte Erneuerbare Energien wegen politischer Unsicherheiten, auslaufender Steuergutschriften, Lieferkettenproblemen und der Inflation unter Druck steht, sind die Aussichten im Luft- und Raumfahrtgeschäft gut. Hier rechnet der Konzern mit einer starken Nachfrage nach Triebwerken und Kundendienstleistungen und erwartet für 2023 einen Betriebsgewinn zwischen 5,3 und 5,7 Milliarden Dollar.

General Electric (WKN: A3CSML)

Nach der Healthcare-Sparte sollen im kommenden Jahr auch die Erneuerbaren Energien abgespalten werden. Umso wichtiger ist es, dass es beim Luft- und Raumfahrtgeschäft gut läuft. Auch der starke freie Cashflow ist ein wichtiges Zeichen. Die Aktie ist wieder einen Blick wert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
General Electric - €

Jetzt sichern Jetzt sichern