+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
04.07.2018 ‧ Marco Bernegg

Ethereum-Konkurrent Cardano: Mega-Kooperation mit Google?

-%
Cardano

Obwohl Cardano noch in einer früheren Entwicklungsphase als die Konkurrenten ist, wird der jungen Kryptowährung großes Potenzial zugesprochen. Nun wird über eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Tech-Riesen spekuliert. 

Aus einem Tweet von Input Output – einem der drei Institutionen, die hinter Cardano stehen – geht hervor, dass CEO Charles Hoskinson zu Google eingeladen wurde. Dort musste er sich den Fragen einiger „Googler“ stellen. Ob das nun der Anfang einer großen Partnerschaft ist, bleibt fraglich. Jedoch wird in Foren wild darüber spekuliert. Sollte eine derartige Ankündigung in naher Zukunft folgen, wäre dies sicher nicht die schlechteste Meldung für den Preis des ADA-Token. 

Im Gespräch mit Google wurde Hoskinson auch auf Ethereum angesprochen und ob man den First-Mover-Vorteil der weltweit zweitgrößten Kryptowährung kompensieren kann. Hoskinson entgegnete, dass Cardano mehr Programmiersprachen unterstütze und abwärtskompatibel sei. Deswegen werden Anwendungen auf der Cardano-Blockchain auch schneller, kosteneffizienter und sicherer laufen. 

Jedoch betonte Charles Hoskinson auch, dass es am Ende wahrscheinlich nicht nur einen Gewinner unter den Smart-Contract-Plattformen geben würde.

Watchlist!

Cardano ist eines der heißesten Krypto-Projekte, die akutell am Markt sind. Im Gegensatz zu den Konkurrenten Ethereum, EOS und TRON ist man zwar noch weit vom MainNet entfernt (für Ende Juli ist der Start eines TestNets geplant), das Potenzial durch das bedachte und gewissenhafte Vorgehen in der Entwicklung ist jedoch enorm!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Cardano - $
Ethereum - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern