Walt Disney versucht seine Geschäfte weiter zu pimpen. Anfang der Woche wurde bekannt, dass das US-Medienunternehmen seinen Live-TV-Dienst Hulu+ mit dem Konkurrenten Fubo fusioniert. Gleichzeitig will Disney in einer 200-Milliarden-Dollar-Partnerschaft mit Warner Bros Discovery und Fox mit Venu Sports einen weiteren Streaming-Dienst starten. Und auch im Bereich personalisierte Werbung soll sich etwas tun.
Nach der Fusion zwischen Hulu+ und Fubo wird Disney 70 Prozent des neuen Unternehmens halten. Die Fusion soll spätestens innerhalb der nächsten anderthalb Jahren abgeschlossen sein, heißt es. Der Deal sollte Disney helfen, bis nächstes Jahr das Ziel von mindestens zehn Prozent operative Marge zu erreichen. Trotz des Versprechens von jährlichen Synergien in Höhe von 120 Millionen Dollar und einem Umsatz von mindestens 7,5 Milliarden Dollar bis 2028 gibt es aber keine Garantie dafür, dass die beiden strauchelnden TV-Dienste gemeinsam tatsächlich stärker werden. Auch nach dem Deal würde Fubo hinter YouTube und Sling zurückliegen, die dem Suchmaschinenriesen Alphabet beziehungsweise dem Satelliten-TV-Betreiber Dish Network gehören.
Derweil will Disney gemeinsam mit Warner Bros Discovery und Fox einen neuen Streaming-Dienst zu starten. Venu Sports soll Live-Programme der drei Mediengiganten anbieten. Letztes Jahr verklagte Fubo das Unternehmen, zog die Klage jedoch zurück, nachdem im Zusammenhang mit dem Hulu-Deal ein Vergleich in bar angeboten wurde. Disney-Chef Bob Iger plant noch in diesem Jahr „full direct-to-consumer“ ESPN einzuführen.
Neuigkeiten gibt es auch bei den Abos. Nutzer von Disneys Streaming-Diensten mit dem günstigeren Werbe-Abo sollen künftig personalisierte Anzeigen zu sehen bekommen. Disney will dabei im US-Markt verstärkt auf Künstliche Intelligenz (KI) setzen. Wie es heißt, sollen Anzeigenkunden mehrere Versionen ihrer Clips bei Disney hochladen können – und bei Live-Übertragungen sucht die KI-Software automatisch das Video aus, dessen Stimmung besser zur aktuellen Entwicklung passt.
Die Aktie von Disney arbeitet derzeit an einer klaren Trendwende. In den vergangenen Wochen konnte sich das Papier bereits deutlich von den 2024er-Tiefs lösen. Gelingt der Sprung über das 2024er-Hoch bei 123,74 Dollar würde dies ein neues charttechnisches Kaufsignal bedeuten. Eine wichtige Unterstützung stellt die 200-Tage-Linie dar. DER AKTIONÄR hat die Aktie in Ausgabe 48/2024 zum Kauf empfohlen. Anleger bleiben investiert.