+++ Heiße Hebel für den April +++

DAX zieht weiter an, kein Handel in China, Tesla, Dow, SAP, Sartorius, STMicroelectronics, Infineon, Visa, LVMH und Plug Power im Fokus – das ist heute wichtig

DAX zieht weiter an, kein Handel in China, Tesla, Dow, SAP, Sartorius, STMicroelectronics, Infineon, Visa, LVMH und Plug Power im Fokus – das ist heute wichtig
Foto: Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 26.01.2023 Marion Schlegel

Nach der jüngsten Konsolidierung wird der DAX am Donnerstag klar im Plus erwartet. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex knapp zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start 0,7 Prozent höher auf 15.183 Punkte. Damit rückt der vor einer Woche bei 15.269 Punkten erreichte Höchststand seit Februar 2022 wieder in den Fokus.

Created with Highcharts 9.1.2DAX21. Feb21. Mär18. Apr16. Mai13. Jun11. Jul8. Aug5. Sep3. Okt31. Okt28. Nov26. Dez23. Jan11k12k13k14k15k16k
DAX (WKN: 846900)

Mit einem starken Handelsende hatte es der Dow Jones Industrial am Vorabend minimal ins Plus geschafft. Die Technologiewerte der Nasdaq holten deutliche Verluste immerhin großteils auf. Tesla kletterten nachbörslich nach Zahlen fast sechs Prozent. In Hongkong gab es am Morgen dann deutliche Kursgewinne. Konsumausgaben und Tourismusdaten zeigten, dass die Erholung Fahrt aufnehme, hieß es.

Die US-Börsen haben am Mittwoch einen weiteren Tag in Folge ihre zum Handelsauftakt deutlichen Verluste im Verlauf spürbar verringert. Und auch dieses Mal gelang dem bekanntesten Wall-Street-Index Dow Jones Industrial der Sprung ins Plus. Zur Eröffnung hatte vor allem der Ausblick des Software-Giganten Microsoft den Anlegern die Laune verdorben und auch einige andere Großkonzerne hatten mit ihren Geschäftsberichten enttäuscht. Der Dow beendete den Tag schließlich mit plus 0,03 Prozent auf 33.743,84 Punkte. Der marktbreite S&P 500 verringerte sein Minus auf 0,02 Prozent und damit auf 4.016,22 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 ging mit einem kleinen Abschlag von 0,27 Prozent auf 11.814,69 Punkte aus dem Handel, nachdem er im frühen Geschäft zeitweise zweieinhalb Prozent eingebüßt hatte.

Nach einer bisher starken Woche haben sich die Anleger an der Börse in Tokio am Donnerstag erst einmal zurückgehalten. Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss mit 27.362,75 Punkten und damit 0,1 Prozent tiefer. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong holte die jüngst starke Entwicklung der anderen Märkte nach einer dreitägigen Feiertagspause mit einem Anstieg um rund zwei Prozent nach. In Festlandchina wird wegen der Feierlichkeiten rund um das Neujahrsfest weiter nicht gehandelt.

Im Fokus steht am heutigen Donnerstag eine ganze Reihe von Quartalszahlen. Es berichten unter anderem SAP, Sartorius, Mastercard, LVMH, Dow Inc. und Visa. Zahlen gibt es auch von STMicroelectronics. Der Infineon-Konkurrent blickt dank einer anhaltend hohen Nachfrage und ausgeweiteten Produktionskapazitäten optimistisch auf das laufende Jahr. Im Blick dürfte außerdem Plug Power stehen. Der amerikanischen Wasserstoff-Spezialist hat am Mittwoch in einer Telefonkonferenz bekannt gegeben, sein Wachstumsziel beim Umsatz für das Jahr 2022 nicht zu erreichen.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Made in Germany – diese 6 Aktien sind heiß

Nr. 14/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern
DER AKTIONÄR – Börsen.Briefing

Zwei Mal täglich die wichtigsten Informationen zum aktuellen Handelstag von DER AKTIONÄR.

Melden Sie sich jetzt an – kostenlos und unverbindlich.