+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: iStockphoto
29.10.2020 Fabian Strebin

Commerzbank: Jetzt wird es brenzlig

-%
Commerzbank

Die Commerzbank-Aktie hat es gestern erwischt, der Kurs schmierte um mehr als drei Prozent ab. Denn in Deutschland wird das private Leben wegen Corona für einen Monat heruntergefahren. Der zweite Lockdown soll die Wirtschaft aber nicht so stark treffen, wie im Frühjahr. Das ist die Hoffnung, die auch für Bankaktien besteht. Charttechnisch wird es aber langsam eng für die Aktie.

Heute in einer Woche, am Donnerstag den 5. November, veröffentlicht die Commerzbank ihre Zahlen zum abgelaufenen Quartal. Viel mehr dürfte die Anleger aber interessieren, wie das Management die zukünftige Entwicklung im Hinblick auf einen zweiten Lockdown sieht. Der war bisher an den Märkten und bei vielen Führungskräften nicht eingepreist.

Nach dem Abverkauf in dieser Woche ergibt sich für spekulativ orientierte Anleger womöglich eine Chance: Das durchschnittliche Kursziel der Analysten beträgt nach wie vor 5,09 Euro, der Aktienkurs notiert aber nur noch knapp über vier Euro. Die Expertenmeinung zu dem Papier ist gespalten. Rund die Hälfte aller befragten Analysten würde dabeibleiben und jeweils sieben Kaufen beziehungsweise Verkaufen.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Mit Blick auf den Chart ist die obere Begrenzung des Dreiecks in weite Ferne gerückt, stattdessen ist die Notierung deutlich unter den Aufwärtstrend bei 4,35 Euro gerutscht. Nun kommt die massive Unterstützung im Bereich der 4-Euro-Marke in den Fokus. Ebenfalls als Haltelinie kann die Marke um 3,80 Euro dienen.

Investierte Anleger bleiben dabei und beachten den Stopp bei 3,30 Euro.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Commerzbank.

Aktien von Commerzbank befinden sich im AKTIONÄR-Depot.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern