+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: IMAGO
12.07.2022 ‧ Marco Schmidberger

BYD: Kursrutsch – steigt Buffett aus?

-%
BYD

Die Aktie des E-Autobauers BYD hat am heutigen Dienstag ordentlich Federn lassen müssen. Über 14 Prozent ging es zwischenzeitlich für die Aktie nach unten. Für Verunsicherung sorgen Gerüchte, dass Starinvestor Warren Buffett seine Anteile verkaufen will. Ganz aus der Luft gegriffen ist das allerdings nicht.

Die BYD-Aktie ist am heutigen Dienstag um zeitweise fast 14 Prozent eingebrochen, nachdem eine Verkaufsposition im Hongkonger Clearingsystem aufgetaucht ist, die Warren Buffetts Anteil an BYD entspricht: 20,49 Prozent. "Nur Berkshire hätte so viele Anteile als Einzelinvestor", sagte Steven Leung,  Executive Director bei der Investmentbank UOB Kay Hian. "Der Markt ist also besorgt, dass Buffet verkaufen will". 

Seitens Berkshire Hathaway kam noch keine Antwort auf eine Anfrage. Auch von BYD und der Citibank, über die Buffett einen Großteil seiner BYD-Aktien gekauft hatte, gab es noch kein Statement.

Chart von tradingview.com
BYD in Hongkong-Dollar

Auch wenn die Vermutung noch nicht bestätigt wurde, hat sie für große Verunsicherung gesorgt. Die Aktie ist zwischenzeitlich bis an den GD200 bei knapp 262 Hongkong-Dollar (HKD) abgerutscht. Allerdings verteidigten die Bullen diese Marke. Dort setzte eine Gegenbewegung ein, die den Kurs wieder an den GD50 bei 280 HKD steigen ließ. Wichtig ist nun, dass die Aktie die Chartmarke halten kann, um kein Verkaufssignal zu generieren.

Anleger bleiben dabei, beachten aber den Stopp bei 32,50 Euro.

Nach dem Ende der Corona-Lockdowns stehen chinesische Tech-Werte vor einem enormen Wachstumsschub – und auch Südostasien bietet 2023 einmalige Renditeschancen für Anleger. Das Aufholpotenzial ist immens – vor allem in der Technologie-Szene. Seien Sie dabei, wenn der CAT-Report von Martin Weiß an den Start geht. Neben klassischen Tech-Titeln fokussiert sich der Spezialdienst auf Wachstumsmärkte wie E-Mobilität, Cloud, künstliche Intelligenz, Gaming und E-Commerce.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BYD

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern Jetzt sichern