BYD hat zuletzt einmal mehr gute Verkaufszahlen geliefert. Charttechnisch sieht die Aktie vielversprechend aus. Hinzu kommt noch ein sportliches Kursziel von der Citi.
Die Aktie von BYD macht einen sehr guten Eindruck. Trotz Rezessionsängsten rund um den Globus bahnt sich das Papier weiter seinen Weg nach oben. Am Donnerstag schloss das Papier an der Heimatbörse in Hongkong mit 323,00 Hongkong-Dollar. Das Allzeithoch liegt bei 333,00 Hongkong-Dollar.
"BYD hat sich in den letzten fünf Jahren deutlich weiterentwickelt und nach oben positioniert. Die Fahrzeuge sind modern und „state oft the art“ und damit auch deutliche Wettbewerber für die deutschen Premiumhersteller in China und nicht nur für Tesla."
Starke Zahlen
Der Elektroauto-Hersteller verkaufte in der ersten Jahreshälfte 641.400 New Energy Vehicles (Plug-in-Hybride- und reine Elektroautos), wodurch BYD sogar Trendsetter Tesla mit 564.700 Einheiten als Nummer 1 ablöste.
„BYD hat sich in den letzten fünf Jahren deutlich weiterentwickelt und nach oben positioniert. Die Fahrzeuge sind modern und „state oft the art“ und damit auch deutliche Wettbewerber für die deutschen Premiumhersteller in China und nicht nur für Tesla“, sagt Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Institut gegenüber dem AKTIONÄR.
Neues Kursziel
Niedrigere Lagerbestände und nachlassender Störungen in der Lieferkette, darunter auch eine Verbesserung der Situation im Halbleitersegment, sollen die Automobilindustrie in diesem Jahr entlasten. Als Bonus kommt bei BYD die gute gefüllte Produktpipeline hinzu.
Grund genug für Citi-Analyst Jeff Chung seine Kaufempfehlung für die BYD-Aktie zu erneuern. Das aktualisierte Kursziel lautet 640 Hongkong-Dollar oder umgerechnet 80,00 Euro.
Auch Branchekenner Ferdinand Dudenhöffer ist für BYD optimistisch. BYD entwickelt sich von der „grauen“ Maus vor 10 Jahren zum sehr ernst zu nehmenden Autobauer, der neben Tesla bereist große Scales im Elektroauto besitzt. Der Seal ist das „Model 3“ von BYD und wird nicht nur Tesla das Leben schwerer machen. Also BYD entwickelt sich zu einem Autokonzern, der im Volumen-Segment und im Premium-Segment Spannung verspricht“, so der Experte.
Die Zahlen stimmen, neue Modelle sollten die Absätze im laufenden Jahr weiter antreiben. Hinzu kommen mögliche Deals der Batteriesparte. Knackt die Aktie das Allzeithoch bei 333,00 Hongkong-Dollar, ist der Weg nach oben frei.