+++ Die 10 besten Aktien für 2025 +++

BioNTech: Positive News befügeln – diese Hürden sind jetzt wichtig

BioNTech: Positive News befügeln – diese Hürden sind jetzt wichtig
Foto: Shutterstock
BioNTech -%
Marion Schlegel 14.10.2022 Marion Schlegel

Die Aktie von BioNTech hat am Donnerstag weiter zulegen können. Das Papier gewann im US-Handel 2,5 Prozent auf 140,01 Dollar. Das Papier profitierte dabei von ersten positiven Studienergebnissen zu dem auf die Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 angepassten Corona-Impfstoff. Am Vortag erhielt man zudem eine Notfallzulassung für Kinder zwischen 5 und 11.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Die Daten für den Corona-Impfstoff von BioNTech und dem US-Partner Pfizer deuteten darauf hin, dass der angepasste Wirkstoff "voraussichtlich einen besseren Schutz gegen die Omikron-Varianten BA.4/BA.5 bieten kann als der ursprüngliche Impfstoff", teilten die beiden Hersteller am Donnerstag mit. Für die Studie wurde Blut von Dutzenden Menschen untersucht. (DER AKTIONÄR berichtete: „BioNTech: Starke Impfstoff‑Ergebnisse – Chef macht Hoffnung auf mehr“)

„Seit Beginn der Pandemie haben wir uns bemüht, die Daten zu unseren Covid-19-Impfstoffen im Interesse der öffentlichen Gesundheit transparent zur Verfügung zu stellen“, sagte Albert Bourla, Chairman und CEO von Pfizer. „Während wir in den kommenden Wochen umfassendere Daten zur induzierten Immunantwort aus der klinischen Studie mit unserem an Omikron BA.4/BA.5 angepassten bivalenten Impfstoff erwarten, sind bereits eine Woche nach der Impfung ermutigende Immunantworten zu sehen. Diese frühen Daten deuten darauf hin, dass unser bivalenter Impfstoff in jüngeren und älteren Erwachsenen voraussichtlich einen besseren Schutz gegen die derzeit zirkulierenden Varianten bieten kann als der ursprüngliche Impfstoff und möglicherweise dazu beiträgt, einen künftigen Anstieg der Fallzahlen in diesem Winter einzudämmen.“

Bereits am Mittwoch meldeten Pfizer und BioNTech zudem, dass die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA eine Notfallzulassung für eine 10-µg-Auffrischungsimpfung mit dem an Omikron BA.4/BA.5 angepassten bivalenten Covid-19-Impfstoff der Unternehmen für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren erteilt hat. Vorbehaltlich der Empfehlung des US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention („CDC“) stehen die 10-µg-Dosen zur sofortigen Auslieferung bereit.

Die Aktie von BioNTech schickt sich nach den jüngsten Erholungstendenzen nun an, die 38-Tage-Linie zu knacken. Ein klares positives Signal würde der Sprung über die 200-Tage-Linie liefern, die bei knapp 160 Dollar verläuft. Langfristig werden aber die weiteren Pipeline-Projekte über Corona hinaus im Fokus stehen. Auch hierzu soll es in den kommenden Monaten weitere News geben. Zuletzt konnte bereits der US-Konkurrent Moderna einen Partnerschaftserfolg mit Merck & Co melden.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €

Aktuelle Ausgabe

10 an der Zahl – diese neuen TITANEN gehören ins Depot

Nr. 03/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern Jetzt sichern