+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Apple: Alles deutet auf diesen Termin hin

Apple: Alles deutet auf diesen Termin hin
Foto: Wachiwit/iStockphoto
Apple -%
Nikolas Kessler 19.08.2024 Nikolas Kessler

Bei Apple steht in Kürze die Präsentation der neuen iPhone-Generation auf dem Programm. Ein konkretes Datum dafür hat der Tech-Konzern noch nicht bekanntgegeben, doch Apple-Fans und -Expert glauben den Termin bereits zu erahnen. Demnach könnte es bereits in gut drei Wochen so weit sein.

Bloomberg-Experte Mark Gurman gilt in Apple-Angelegenheiten als hervorragend informiert. Im Hinblick auf das bevorstehende iPhone-Event hat er aus Unternehmenskreisen erfahren, dass es „etwa zur selben Zeit wie im Vorjahr“ stattfinden soll. Damals hatte Apple das iPhone 15 am 12. September erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Auch in den Vorjahren fand die Präsentation neuer Smartphone-Modelle meist Anfang bis Mitte September statt – häufig an einem Dienstag. Bleibt das Management diesem Muster treu, dass dürfte das kommende Apple-Event zur Präsentation des iPhone 16 am 10. September stattfinden.

Sicher ist das freilich erst, wenn Apple selbst den Termin bekanntgibt. In den Vergangenheit geschah das meist rund zwei Wochen vor dem eigentlichen Event. Sollte Gurmans Annahme stimmen, dann dürfte Apple also in der kommenden Woche für Gewissheit sorgen.

Die Spannung ist diesmal besonders groß, schließlich soll das iPhone 16 die technischen Voraussetzungen mitbringen, die für die im Juni präsentieren KI-Funktionen von Apple Intelligence erforderlich sind. Zumindest in den USA sollen diese laut dem Bloomberg-Experten wohl im Herbst per iOS-Update verfügbar gemacht werden.

Von den bereits erhältlichen Apple-Smartphones sind lediglich die Pro-Modelle der aktuellen Generation KI-tauglich. Viele Analysten rechnen daher mit einer hohen Nachfrage bis hin zu einem neuen „Superzyklus“, wenn das iPhone 16 auf den Markt kommt.

Apple (WKN: 865985)

Zwar dürfte ein Teil der KI- und iPhone-Fantasie inzwischen im Kurs der Apple-Aktie eingepreist sein, grundsätzlich bleibt DER AKTIONÄR aber ungebrochen bullish. Das Papier steht seit Juni wieder als Basisinvestment im Tech-Sektor auf der Empfehlungsliste und hat mit Blick auf das Kursziel von 270 Euro noch rund 32 Prozent Luft nach oben.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern