Lindt & Sprüngli steigert Umsatz und Gewinn: Ausblick 2023 wird erhöht
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Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Lindt & Sprüngli steigert Umsatz und Gewinn: Ausblick 2023 wird erhöht
25.07.2023 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Medienmitteilung Halbjahr 2023 | Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Kilchberg, 25. Juli 2023 - Für die Lindt & Sprüngli Gruppe ist das erste
Halbjahr 2023 sehr erfolgreich verlaufen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum
Vorjahr organisch um +10,1% auf CHF 2,09 Mrd. (exklusive Russland). Der
operative Gewinn (EBIT) steigerte sich auf CHF 255,0 Mio., während sich die
EBIT-Marge auf 12,2% erhöhte. Auf Stufe Reingewinn resultieren CHF 204,5
Mio. Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2023 wird auf ein Umsatzwachstum in
der Bandbreite von 7-9% und eine Steigerung der Gewinnmarge um 30-50
Basispunkte nach oben angepasst.
Umsatzsteigerungen in allen drei geografischen Segmenten
Das Segment «Europa» erreichte im ersten Halbjahr eine deutliche organische
Umsatzsteigerung von +8,9% auf CHF 1,0 Mrd. Die Märkte Deutschland und
Frankreich erzielten trotz preissensibler Kundschaft und hoher
Vergleichsbasis weiterhin ein beeindruckendes Wachstum. Italien und
Grossbritannien, ebenfalls wichtige etablierte Kernmärkte, erreichten sogar
ein zweistelliges Wachstum. Besonders positiv lief es auch im Schweizer
Markt.
Das Segment «Nordamerika» bestätigte die strategische Ausrichtung auf diese
Marktregion erneut durch ein zweistelliges organisches Wachstum von +11,2%
auf einen Umsatz von CHF 798,1 Mio. Alle fünf operativen Gesellschaften in
Nordamerika legten zu, allen voran Lindt & Sprüngli USA, die damit ihre
Position als führendes Schokoladenunternehmen des Premium-Segments im
grössten Schokoladenmarkt der Welt verteidigt.
Die Märkte im Segment «Rest der Welt» erzielten ein ebenfalls starkes
organisches Wachstum um +11,1% auf CHF 281,7 Mio. Hervorzuheben sind die
Gesellschaften in Japan und Brasilien sowie die «Global Travel
Retail»-Sparte, die zweistellige Wachstumsraten zeigen konnten.
Starke Entwicklung im eigenen Retail und im Ostergeschäft
Der Bereich Global Retail war im ersten Halbjahr überdurchschnittlich
erfolgreich. Der Einkauf in den rund 500 eigenen Retail-Shops der Gruppe
wirkt durch das exklusive Erlebnis für die Konsumentinnen und Konsumenten
besonders attraktiv. Hinzu kommt der wieder zunehmende Tourismus, sodass die
Umsätze in den eigenen Geschäften in allen Marktregionen im zweistelligen
Bereich gewachsen sind. Hierzu trugen auch positive Mixeffekte bei, da die
Konsumentinnen und Konsumenten stärker als im Vorjahr zu hochwertigen
Produkten mit entsprechend höherer Wertschöpfung griffen.
Insgesamt folgten die Umsätze im globalen Schokoladenmarkt einem positiven
Trend. Aufgrund inflationärer Effekte und der folglich gedämpften
Konsumstimmung haben aber die Volumina je nach Produktgruppe und Markt
stagniert oder sind leicht zurückgegangen. In unserem Produktmix setzt sich
der Trend hin zu Geschenkverpackungen, Pralinés und Hohlfiguren fort, sodass
die Gruppe von deren höherer Wertschöpfung weiter profitiert. Insbesondere
der Umsatz mit Lindor stieg zweistellig, aber auch der Lindt Goldhase im
Ostergeschäft gewinnt weltweit immer mehr Liebhaberinnen und Liebhaber.
Proaktives Kostenmanagement
Die Rohstoff- und Energiekosten verhielten sich vor dem Hintergrund der
weiterhin angespannten weltpolitischen Lage volatil. Während die
Energiepreise und die Versorgungssicherheit noch zu Beginn des Jahres ein
wichtiges Thema waren, erwartet das Unternehmen aktuell - unter dem
Vorbehalt der Entwicklungen im kommenden Winter - eine Entspannung. Die
Preise für Rohstoffe und Vorprodukte, beispielsweise Zucker oder
Verpackungsmaterial, bleiben aber weiterhin hoch. Gleichzeitig steigt der
Weltmarktpreis für Kakao seit Ende des Jahres 2022 kontinuierlich an und hat
ein langjähriges Hoch erreicht. Dieser Anstieg fällt so stark ins Gewicht,
dass er die leichte Entspannung bei einigen anderen Rohstoffen übertrifft.
Dies erklärt sich insbesondere durch die hochwertigen Schokoladenrezepturen
von Lindt & Sprüngli, die sehr hohe Anteile von Kakao enthalten. Einen Teil
der bisher aufgelaufenen Kostensteigerungen hat Lindt & Sprüngli durch
Effizienzsteigerungen und langfristige Absicherungsgeschäfte für den Kakao
und andere Rohmaterialien kompensiert. Teilweise mussten sie aber während
der vergangenen Monate auch in Form von Preisanpassungen an die
Handelspartner weitergegeben werden.
Finanzresultat
Lindt & Sprüngli hat im ersten Halbjahr 2023 den Umsatz organisch um +10,1%
auf CHF 2,09 Mrd. gesteigert, wobei der Rückzug aus Russland in dieser
Wachstumsrate bereits berücksichtigt wurde. Das operative Ergebnis (EBIT)
stieg auf CHF 255,0 Mio. (Vorjahr: CHF 185,2 Mio.). Dies entspricht einer
EBIT-Marge von 12,2% (Vorjahr: 9,3%) für das erste Halbjahr. Wir gehen
allerdings aufgrund weiter steigender Rohmaterialkosten und erhöhter
Investitionen in Marketingaktivitäten davon aus, dass sich diese Entwicklung
im zweiten Halbjahr 2023 nicht im gleichen Mass fortsetzt. Nach Abzug von
praktisch unveränderten Zins- und Steueraufwänden resultierte ein Reingewinn
von CHF 204,5 Mio. (Vorjahr: CHF 138,4 Mio.). Der Free Cashflow erreichte
CHF 137,3 Mio. (Vorjahr: CHF 204,0 Mio.), was einer Marge von 6,6% (Vorjahr:
10,2%) entspricht. Die Bilanzsumme reduzierte sich saisonbedingt per 30.
Juni 2023 auf CHF 7,61 Mrd. (31. Dezember 2022: CHF 7,95 Mrd.), und die
Eigenkapitalquote stieg leicht auf 57,2% (31. Dezember 2022: 55,4%).
Aktienrückkaufprogramm gut aufgenommen
Das vor einem Jahr gestartete Aktienrückkaufprogramm im Umfang von CHF 1
Mrd. wird von den Anlegern gut aufgenommen. Insgesamt wurden bis 30. Juni
2023 348 Namenaktien und 44 160 Partizipationsscheine zurückgekauft.
Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit
Die nachhaltige und sozial verantwortliche Unternehmensführung der Lindt &
Sprüngli Gruppe zeigt sich nicht nur im wirtschaftlichen Erfolg, sondern
auch in wichtigen Fortschritten im Bereich der Nachhaltigkeit: Dazu zählen
die Ausdehnung der verantwortungsvollen Beschaffung von Kakao und anderen
zentralen Rohstoffen sowie die Ausweitung des Lindt & Sprüngli Farming
Program, unseres eigenen Nachhaltigkeitsprogramms für Kakao. Mehr als 112
000 Bäuerinnen und Bauern in sieben Kakaoherkunftsländern profitieren
inzwischen von den Investitionen des Lindt & Sprüngli Farming Program.
Ein weiterer Fokus lag auf der Einreichung von Klimazielen nach
SBTi-Standards zur Validierung sowie dem verstärkten Engagement des
Unternehmens für die Einhaltung der Menschenrechte. Ausführliche
Informationen zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie finden Sie im kürzlich
publizierten Nachhaltigkeitsbericht 2022 unter:
www.lindt-spruengli.com/sustainability
Ausblick
Vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr
passt Lindt & Sprüngli den Ausblick für das Gesamtjahr 2023 an. Neu erwartet
das Unternehmen ein Umsatzwachstum in der Bandbreite von 7-9% (zuvor 6-8%)
und eine Steigerung der Gewinnmarge um 30-50 Basispunkte (zuvor 20-40
Basispunkte) gegenüber dem Vorjahr. Dabei geht die Gruppe davon aus, dass
sich die geopolitischen Spannungen nicht verschärfen und die
Konsumentenstimmung mindestens auf dem derzeitigen Niveau bleibt. Für die
kommenden Jahre bestätigt das Unternehmen unverändert die mittel- bis
langfristigen Ziele eines Umsatzwachstums von 6-8% mit einer Verbesserung
der operativen Gewinnmarge von 20-40 Basispunkten pro Jahr.
Links zum Halbjahresbericht 2023:
https://www.lindt-spruengli.com/investors/financial-reporting/publications
oder
https://www.lindt-spruengli.com/amfile/file/download/id/7975/file/Halbjahresbericht-2023.pdf
Nächste Veröffentlichung: Jahresabschluss 2023 am Dienstag, 5. März 2024,
7:00 Uhr.
* Zweistelliges organisches Umsatzwachstum um +10,1% auf CHF 2,09 Mrd.
* Operativer Gewinn (EBIT) steigt auf CHF 255,0 Mio.; EBIT-Marge bei 12,2%
* Alle drei regionalen Segmente wachsen weiter
* Ausblick 2023 steigt auf 7-9% Umsatzwachstum und 30-50 Basispunkte
Margensteigerung
Medienkontakt | +41 44 716 22 33 | media@lindt.com
Investorenkontakt | +41 44 716 25 37 | investors@lindt.com
Über Lindt & Sprüngli
Seit über 175 Jahren verzaubert Lindt & Sprüngli die Welt mit Schokolade.
Das Schweizer Traditionsunternehmen mit Wurzeln in Zürich ist weltweit
führend im Bereich der Premium-Schokolade. Qualitätsschokoladen von Lindt &
Sprüngli werden heute an 12 eigenen Produktionsstandorten in Europa und den
USA hergestellt. Diese werden von 32 Tochtergesellschaften und
Niederlassungen, in rund 500 eigenen Geschäften sowie über ein Netzwerk von
über 100 unabhängigen Distributoren rund um den Globus vertrieben. Mit über
14'000 Mitarbeitenden erzielte die Lindt & Sprüngli Gruppe 2022 einen Umsatz
von CHF 4,97 Mrd.
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Ende der Adhoc-Mitteilung
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Sprache: Deutsch
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Seestrasse 204
8802 Kilchberg
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Telefon: + 41 44 716 25 37
E-Mail: investors@lindt.com
Internet: www.lindt-spruengli.com
ISIN: CH0010570759, CH0010570767
Valorennummer: 1057075, 1057076
Börsen: SIX Swiss Exchange
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1687107 25.07.2023 CET/CEST
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Quelle: dpa-AFX