Sixt Leasing SE: Geschäftsentwicklung in 2020 wie erwartet - Prognose für 2021 veröffentlicht
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Sixt Leasing SE: Geschäftsentwicklung in 2020 wie erwartet - Prognose für
2021 veröffentlicht
24.03.2021 / 08:54
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Sixt Leasing SE: Geschäftsentwicklung in 2020 wie erwartet - Prognose für
2021 veröffentlicht
* Weitere Meilensteine bei der Digitalisierung von Produkten, Services und
internen Prozessen erreicht
* Konzernvertragsbestand und operativer Konzernumsatz insbesondere durch
COVID-19-Pandemie beeinträchtigt
* Konzernergebnis vor Steuern (EBT) insbesondere durch erhöhte
Risikovorsorge und transaktionsbezogene Kosten belastet
* Ausblick: Leichter Anstieg des Konzernvertragsbestands, operativer
Konzernumsatz im Rahmen des Vorjahreswertes sowie EBT mit höherem
einstelligen Millioneneurobetrag in 2021 erwartet
Pullach, 24. März 2021 - Die Sixt Leasing SE, ein führender Anbieter im
Online-Direktvertrieb von Neuwagen in Deutschland sowie Spezialist im
Management und Full-Service-Leasing von Großflotten, hat sich im
Geschäftsjahr 2020 insgesamt im Rahmen der Erwartungen entwickelt. Der
Geschäftsverlauf wurde insbesondere durch die Auswirkungen der
COVID-19-Pandemie auf die gesamtwirtschaftliche Lage beeinträchtigt. Laut
vorläufiger Berechnungen verzeichneten Konzernvertragsbestand und operativer
Konzernumsatz einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. Das Konzernergebnis
vor Steuern (EBT) lag sehr deutlich unter Vorjahresniveau.
Geschäftsentwicklung
Im Geschäftsjahr 2020 wurde insbesondere die Erweiterung des digitalen
Produkt- und Serviceportfolios weiter vorangetrieben. Im Geschäftsfeld
Online Retail startete Sixt Leasing über seine Online-Plattform
sixt-neuwagen.de eine Vertriebskooperation mit PAYBACK zur Vermarktung eines
Kia Stonic "VISION" an Privatkunden. Zudem wurde autohaus24.de vom
Nachrichtensender n-tv und vom Deutschen Institut für Service-Qualität mit
dem Verbraucher-Award "Deutschlands Beste Online-Portale 2020" in der
Kategorie "Neuwagenportale" ausgezeichnet und erhielt im Rahmen der
FOCUS-MONEY-Studie "Von Kunden empfohlen" das Prädikat "Hohe
Weiterempfehlung" in der Kategorie "Autoleasing: Online-Anbieter".
Im Geschäftsbereich Flottenmanagement wurde die Smartphone-App "The
Companion" für Fuhrparkkunden weiterentwickelt und unter anderem mit der
digitalen Bezahlfunktion "Shell Payment@Pump" ausgestattet. Im Geschäftsfeld
Flottenleasing digitalisierte Sixt Leasing die Fahrzeugübergabe und
-rücknahme an seinen Standorten. Zudem wurde das Unternehmen von den Lesern
der AUTO BILD nach 2018 erneut zum besten Leasinganbieter gewählt und mit
dem "Firmenwagen-Award" ausgezeichnet.
Der Vertragsbestand im Geschäftsfeld Online Retail fiel im Zeitraum von Ende
Dezember 2019 bis Ende Dezember 2020 um 12,8 Prozent auf 38.600 Verträge,
insbesondere belastet durch geringere Neubestellungen aufgrund der
ökonomischen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sowie weitere
Fahrzeugrückläufer aus der im Geschäftsjahr 2017 durchgeführten
1&1-Kampagne. Der Vertragsbestand im Geschäftsfeld Flottenleasing
verzeichnete einen Rückgang um 6,6 Prozent auf 37.800 Verträge, was
ebenfalls insbesondere auf die Pandemie zurückzuführen ist. Im
Geschäftsbereich Flottenmanagement stieg der Vertragsbestand um 3,9 Prozent
auf 53.500 Verträge. Insgesamt sank der Konzernvertragsbestand damit im In-
und Ausland (ohne Franchise- und Kooperationspartner) um 4,6 Prozent auf
129.900 Verträge.
Der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2020 fiel im Vergleich zum Vorjahr um 9,3
Prozent auf 747,7 Mio. Euro. Der operative Konzernumsatz, in dem die Erlöse
aus Fahrzeugverkäufen nicht enthalten sind, ging um 9,6 Prozent auf 423,3
Mio. Euro zurück. Dies ist im Wesentlichen auf die deutlich reduzierte
Fahrzeugnutzung infolge der COVID-19-bedingten Kontaktbeschränkungen und den
damit verbundenen Rückgang der nutzungsbezogenen Erlöse zurückzuführen. Die
Verkaufserlöse aus dem Verkauf von Leasingrückläufern und der Vermarktung
von Kundenfahrzeugen im Flottenmanagement sanken um 8,9 Prozent auf 324,4
Mio. Euro. Dieser Rückgang resultiert zum einen aus dem sehr starken ersten
Quartal des Vorjahres mit einer sehr hohen Zahl an verkauften
Leasingrückläufern im Geschäftsfeld Online Retail und zum anderen aus den
Einschränkungen des stationären Kraftfahrzeughandels insbesondere während
des ersten Halbjahres 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie.
Das Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ging
2020 im Vergleich zum Vorjahr um 9,1 Prozent auf 211,4 Mio. Euro zurück. Das
Konzernergebnis vor Steuern (EBT) verbuchte aufgrund verschiedener
Sondereffekte einen Rückgang um 68,9 Prozent auf 9,1 Mio. Euro. Die
operative Umsatzrendite (EBT/operativer Umsatz) lag infolgedessen bei 2,2
Prozent (2019: 6,3 Prozent). Der Konzernüberschuss nahm im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um 89,9 Prozent auf 2,2 Mio. Euro ab.
Das niedrigere EBT liegt im Rahmen der angepassten Erwartungen vom 20. Juli
2020 und ist unter anderem zurückzuführen auf den oben beschriebenen
Volumeneffekt im Vermarktungsbereich, temporäre vertriebliche
Unterstützungsmaßnahmen sowie gestiegene Marketingaufwendungen zu
Jahresbeginn. Weiterhin wurde das EBT belastet durch transaktionsbedingte
Kosten im Zusammenhang mit der Übernahme der Sixt Leasing SE durch die
Hyundai Capital Bank Europe GmbH (HCBE) sowie zusätzlichen
Risikovorsorgebedarf bei den Restwerten in Höhe eines mittleren einstelligen
Millioneneurobetrags. Das um einmalige und außerordentliche Effekte aus der
Übernahme sowie der Risikovorsorge bereinigte EBT belief sich auf 20,8 Mio.
Euro im Geschäftsjahr 2020.
Michael Ruhl, Vorstandsvorsitzender der Sixt Leasing SE: "Die
Digitalisierung unserer Produkte, Services und internen Prozesse schreitet
weiter voran. Mit dem Launch unserer Flottenkunden-App, dem Rebranding und
der Neuausrichtung unserer Tochtergesellschaft autohaus24 und der Einführung
eines komplett digitalen Bestellprozesses für Privatkunden auf
sixt-neuwagen.de haben wir im ersten Quartal 2021 gleich drei weitere
Meilensteine bei der Umsetzung unserer Strategie erreicht. Zudem haben wir
eine langfristig ausgelegte Kooperation mit Lidl und Vehiculum gestartet, um
attraktive Neuwagen im Internet zu vermarkten."
Für das Geschäftsjahr 2021 plant Sixt Leasing neben der weiteren
Digitalisierung des Neuwagenvertriebs im Geschäftsfeld Online Retail unter
anderem die Einführung eines Mobilitätsbudgets im Geschäftsfeld
Flottenmanagement. Damit sollen die Mitarbeiter von Fuhrparkkunden - als
Alternative oder Ergänzung zum Dienstwagen - die Möglichkeit erhalten,
Verkehrsmittel wie zum Beispiel Bus, Bahn, Fahrrad, Carsharing oder Taxi zu
nutzen. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf der Diversifikation des
Kundenportfolios im Geschäftsfeld Flottenleasing mit kleineren Flotten und
insbesondere auf der Servicequalität liegen. Zudem soll das Geschäftsmodell
auf Gebrauchtwagenleasing erweitert werden.
Ausblick
Für das laufende Geschäftsjahr 2021 erwartet der Vorstand einen leichten
Anstieg des Konzernvertragsbestands im Vergleich zum Vorjahr (2020: 129.900
Verträge) und einen operativen Konzernumsatz im Rahmen des Vorjahreswertes
(2020: 423,3 Mio. Euro). In Bezug auf das EBT rechnet der Vorstand mit einem
höheren einstelligen Millioneneurobetrag (2020: 9,1 Mio. Euro).
Grund für die zurückhaltende Prognose für das Gesamtjahr 2021 ist neben der
bisherigen operativen Geschäftsentwicklung im Geschäftsjahr 2021 vor allem
die anhaltende COVID-19-Situation. Die Gesellschaft geht insoweit von einem
weiterhin durch die COVID-19-Pandemie stark negativ belasteten Markt- und
Geschäftsumfeld aus und erwartet eine Erholung der Geschäftsentwicklung
frühestens im zweiten Halbjahr 2021.
Diese Einschätzung geht davon aus, dass die aktuellen Maßnahmen zur
Bekämpfung der Corona-Pandemie im weiteren Verlauf des Jahres Wirkung zeigen
werden. Dazu gehören insbesondere die Ende 2020 gestartete Impfkampagne, die
natürlich wesentlich von der Verfügbarkeit geeigneter Impfstoffe abhängt,
und die zunehmende Verfügbarkeit von Schnelltests. Zudem geht die
Einschätzung davon aus, dass die derzeit von den Regierungen auf Bundes- und
Landesebene zu erarbeitenden Exit-Strategien aus dem Krisenmodus erfolgreich
sein werden und die Wirtschaft ab der zweiten Jahreshälfte wieder in Schwung
kommt. Des Weiteren geht die Gesellschaft davon aus, dass die aktuell von
den Bundes- und Landesregierungen beschlossenen bzw. noch zu beschließenden
umfangreichen finanziellen Unterstützungsmaßnahmen die ökonomisch negativen
Auswirkungen für die Volkswirtschaften abfedern werden.
Darüber hinaus wird das Konzernergebnis auch im Geschäftsjahr 2021 durch
transaktionsbezogene Kosten im Zusammenhang mit der Übernahme der
Gesellschaft durch die HCBE belastet werden.
Vor diesem Hintergrund ist nach Einschätzung des Vorstands für das erste
Quartal 2021 ein sehr starker Rückgang des EBT gegenüber dem entsprechenden
Vorjahreszeitraum zu erwarten (Q1 2020: 5,6 Mio. Euro). Diese Einschätzung
berücksichtigt den internen Buchungsstand einschließlich Februar 2021 und
die voraussichtliche Entwicklung im laufenden März.
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Über Sixt Leasing:
Die Sixt Leasing SE mit Sitz in Pullach bei München ist ein führender
Anbieter im Online-Direktvertrieb von Neuwagen in Deutschland sowie
Spezialist im Management und Full-Service-Leasing von Großflotten. Mit
maßgeschneiderten Lösungen unterstützt das Unternehmen die längerfristige
Mobilität seiner Privat- und Firmenkunden.
Private und gewerbliche Kunden nutzen die Online-Plattformen
sixt-neuwagen.de und autohaus24.de, um günstig Neufahrzeuge zu leasen.
Firmenkunden profitieren von dem kostensparenden Leasing ihrer
Fahrzeugflotte und einem leistungsstarken Fuhrparkmanagement.
Die Sixt Leasing SE (WKN: A0DPRE / ISIN: DE000A0DPRE6) ist seit dem 7. Mai
2015 im Geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard)
notiert. Der Konzernumsatz belief sich im Geschäftsjahr 2020 auf 748 Mio.
Euro.
www.sixt-leasing.de
Kontakt:
Sixt Leasing SE
Investor Relations
+49 89 74444 4518
ir@sixt-leasing.com
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Internet: http://ir.sixt-leasing.de
ISIN: DE000A0DPRE6, DE000A2DADR6, DE000A2LQKV2
WKN: A0DPRE
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Quelle: dpa-AFX