+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
27.04.2022 Michel Doepke

Bayer: Megatrend Gentherapie – neuer Deal

-%
Bayer

Bayer sieht im Forschungsbereich der Gentherapie große Chancen. Das unterstreichen die Übernahmen der Spezialisten Asklepios Biopharmaceutical (AskBio) und BlueRock Therapeutics, die das DAX-Unternehmen in den letzten Jahren eingefädelt hat. Mit der Charité in Berlin wollen die Leverkusener den nächsten Schritt gehen.

So teilte das Presse- und Informationsamt des Landes Berlin am Dienstag mit, dass ein Memorandum of Understanding (MoU) zur Gründung eines Zentrums für Translation im Bereich der Gen- und Zelltherapien unterzeichnet wurde. Teil dieses "Leuchtturmprojekts der Gesundheitswirtschaft" sind das Land Berlin, Bayer und die Charité.

„Unser Unternehmen arbeitet an hochinnovativen Therapieoptionen, mit denen in der Zukunft schwere Erkrankungen möglicherweise reversibel werden", so Stefan Oelrich, Leiter der Division Pharmaceuticals bei Bayer. "Dabei spielt der beschleunigte Transfer von Gen- und Zelltherapien aus Wissenschaft und Forschung in die Patientenversorgung eine wichtige Rolle. Das beabsichtigte Zentrum könnte den Austausch und die Zusammenarbeit von allen Beteiligten in Deutschland sowie in Europa und der Welt stärken und eine international attraktive Anlaufstelle für Investitionen sowie Talente bilden."

Bayer (WKN: BAY001)

Auch DER AKTIONÄR findet den Bereich der Zell- und Gentherapien spannend. Bis zu einer möglichen Marktreife der Bayer-Projekte geht allerdings noch viel Zeit ins Land. Derzeit richtet sich der Fokus in der Pharma-Division auf die Produkteinführungen von Kerendia, Verquvo und Nubeqa. Aufgrund der weiterhin ungelösten Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten im Segment Crop Science mahnt DER AKTIONÄR weiter zur Vorsicht und rät von einem Einstieg vorerst weiter ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern