Die Wartezeiten für viele Autokunden sind nach wie vor lang – erste Exemplare seines neuen Elektrobusses ID.Buzz will Volkswagen nun aber ab Oktober ausliefern. Stück für Stück würden die Bestellungen abgearbeitet, hieß es am Montag bei der Marke der leichten VW-Nutzfahrzeuge (VWN) vor dem Start der IAA Transportation in Hannover.
Die Nachfrage sei hoch, derzeit stünden 13.700 ID.Buzz in den Orderbüchern, sagte Vertriebsvorstand Lars Krause. Dabei habe sich bisher gut die Hälfte der Kunden für die Passagier- und die andere Hälfte für die Cargo-Variante des "E-Bullis" entschieden.
VWN-Chef Carsten Intra sieht es als "extrem wichtiges Signal für die ganze Branche", dass es nach der Corona-Zwangspause 2020 nun wieder eine Nutzfahrzeug-IAA gibt. "Trotz des schwierigen Umfelds blicken wir auf eine positive Entwicklung", sagte er zum Auftakt der Messe.
Die konjunktursensible Nutzfahrzeugindustrie muss sich ebenso wie viele andere Wirtschaftszweige mit den Folgen des Ukraine-Krieges und der starken Energieverteuerung auseinandersetzen. Auch bei schweren LKW sind die Auftragseingänge oft noch gut – doch es bestehen Risiken, dass Bestellungen storniert werden könnten, falls die Investitionsbudgets im Transportsektor unter Druck geraten. Bisher stimme der Bestelleingang zuversichtlich, war in den Messehallen zu hören. Wie es ab etwa Mitte 2023 weitergehe, sei aber teils unsicher.
Die leichten VW-Nutzfahrzeuge bieten Kleintransporter, Lieferwagen und Pick-ups an. Die zusammen mit Ford entwickelte Neuauflage des Pritschenwagens Amarok wurde in Hannover ebenfalls vorgestellt, der Wagen soll im Laufe der kommenden Monate auf den Markt kommen.
Die Aktie von Volkswagen hat sich zuletzt von der negativen Gesamtmarktentwicklung abkoppeln können. Im Fokus steht derzeit der Börsengang der Tochter Porsche AG. Hier beginnt heut die Zeichnungsfrist. Durch das IPO werden im VW-Konzern stille Reserven gehoben. Dabeibleiben!
(Mit Material von dpa-AFX)
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