Plug Power treibt seine ambitionierten Wasserstoff-Pläne in den USA voran. In einem Joint Venture mit der Olin Corporation soll der Bau einer Wasserstoffanlage mit einer Kapazität von 15 Tonnen pro Tag im US-Bundesstaat Louisiana beginnen. Darüber hinaus erhält die Aktie eine frische Kaufempfehlung.
Doch zunächst zur Partnerschaft mit der Olin Corporation: Das Gemeinschaftsunternehmen wird den Namen "Hidrogenii" tragen und soll die Versorgungssicherheit sowie die schnelle Markteinführung von grünem Wasserstoff in ganz Nordamerika unterstützen. Es handelt sich dabei demnach um den "Grundstein für eine breite Zusammenarbeit" zwischen den Unternehmen.
Die geplante Anlage in St. Gabriel, Louisiana, werde von staatlichen und lokalen Steuersubventionen profitieren, heißt es weiter. Es handelt sich dabei nur um ein Puzzle-Stück im Wasserstoff-Ökosystem von Plug Power: Bis 2025 will das Unternehmen täglich satte 500 Tonnen flüssigen grünen Wasserstoff produzieren, bis 2028 soll sich diese Menge nochmal verdoppeln.
Frisches Votum
Die Analysten von Jefferies haben in dieser Woche das erste Mal die Aktie von Plug Power unter die Lupe genommen. Die Einschätzung der US-amerikanischen Notenbank lautet "Buy", das Kursziel wird auf 28 Dollar beziffert.
Plug Power zählt zweifelsfrei zu den spannendsten Wasserstoff-Pure-Playern auf dem internationalen Kurszettel. Doch zuletzt musste das Unternehmen eine Gewinnwarnung ausgeben. Langfristig aussichtsreich, kurzfristig fehlen allerdings die charttechnischen Impulse. Abwarten!