+++ DIE Turnaround-Story des Jahres +++

Nordex: Da muss noch mehr kommen

Nordex: Da muss noch mehr kommen
Nordex -%
Maximilian Völkl 07.12.2021 Maximilian Völkl

Wieder einmal ist die Nordex-Aktie zuletzt am Ausbruch aus der Seitwärtsrange gescheitert und bei 16,50 Euro nach unten gedreht. Im erneut freundlicheren Marktumfeld kann der SDAX-Titel derzeit noch keinen neuen Angriff starten. Dabei meldet der Turbinenbauer am Dienstag schon wieder einen neuen Auftrag.

Nordex liefert demnach acht Anlagen des Typs N163/5.X für den Windpark Stöllsäterberget in Schweden. Der Auftrag von wpd hat insgesamt ein Volumen von 47 Megawatt und umfasst auch eine Verlängerungsoption um weitere fünf Jahre. Im Sommer 2023 sollen die Turbinen installiert werden.

„Wir freuen uns über den bereits dritten Auftrag von wpd über Turbinen des Typs N163/5.X in den Nordischen Ländern und das uns erneut entgegengebrachte Vertrauen“, so Nordex-Vertriebsvorstand Patxi Landa. „Bereits 2022 liefern und errichten wir für wpd in Finnland 33 Turbinen im 188-MW-Projekt Karhunnevankangas sowie 17 Anlagen im 96,9-MW-Windpark Nuolivaara.“

Nordex (WKN: A0D655)

Zahlreiche neue Aufträge verleihen derzeit kaum neue Impulse. Entscheidend bleibt das Thema Profitabilität. Erst wenn hier nachhaltig Besserung bemerkbar ist, dürften die Kurse wieder deutlicher anziehen. Auch die Wettbewerber in der Branche haben angesichts hoher Rohstoffpreise und angespannter Lieferketten ähnliche Probleme. Neueinsteiger warten deshalb vorerst weiter ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Aktuelle Ausgabe

10 an der Zahl – diese neuen TITANEN gehören ins Depot

Nr. 03/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern