+++ DIE Turnaround-Story des Jahres +++

Nordex: Auftragsboom hält an - Aktie trotzt Omikron-Crash

Nordex: Auftragsboom hält an - Aktie trotzt Omikron-Crash
Nordex -%
Maximilian Völkl 30.11.2021 Maximilian Völkl

Während die Sorgen vor der Omikron-Variante des Coronavirus die Börsen wieder im Griff haben, kann die Nordex-Aktie im frühen Handel zulegen. Trotz des schwachen Gesamtmarkts steht beim Turbinenbauer ein Kaufsignal bevor. Ausschlaggebend dafür sind die weiter vollen Auftragsbücher dank eines neuen Großauftrags.

So liefert und errichtet Nordex nun 65 Turbinen des Typs N163/5.X nach Brasilien. Der 370-Megawatt-Auftrag von AES Brasil umfasst auch einen Service-Vertrag über zunächst fünf Jahre, der auf bis zu 20 Jahre verlängert werden kann. Mit der Errichtung soll im Sommer 2022 begonnen werden.

Der Windpark im Bundesstaat Rio Grande do Norte soll vor allem von den konstant hohen Windgeschwindigkeiten in der Region profitieren. AES Brasil hatte auch bereits im Juni 2021 Turbinen mit einem Volumen von insgesamt 314 Megawatt bestellt.

Nordex (WKN: A0D655)

Die Auftragsbücher der Turbinenbauer füllen sich weiter. Doch die Profitabilität bleibt das Problem. Angesichts der neuen Corona-Sorgen könnte sich die Thematik der hohen Rohstoffpreise und Lieferkettenprobleme wieder verschärfen. Ob mit dem Ausbruch über den Widerstandsbereich bei 16,50 Euro wirklich ein Kaufsignal gelingt, bleibt deshalb zumindest fraglich. Branchenfavorit des AKTIONÄR ist weiter Vestas, das Chartbild der Dänen ist aber derzeit ebenfalls angeschlagen. Neueinsteiger haben deshalb keine Eile.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Aktuelle Ausgabe

10 an der Zahl – diese neuen TITANEN gehören ins Depot

Nr. 03/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern