Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck und seine Partner kommen beim Bau der geplanten Batteriezellenfabrik im US-Bundesstaat Mississippi voran. Der erste Spatenstich sei gesetzt worden, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Aktie von Daimler Truck kommt derzeit allerdings weiter nicht in Schwung.
Auf dem 500 Hektar großen Gelände in Byhalia soll eine mehr als 185.000 Quadratmeter große Anlage mit einer jährlichen Produktionskapazität von 21 Gigawattstunden entstehen, so Daimler Truck. Rechnerisch würde das für 35.000 Elektro-Lastwagen mit einer Batteriekapazität von 600 Kilowattstunden reichen. Ein Akku in dieser Größenordnung ist beispielsweise im aktuellen Spitzenmodell von Daimler Truck verbaut.
Das Gemeinschaftsunternehmen Amplify plant, im Jahr 2027 die Produktion von Batteriezellen aufzunehmen. Amplify ist ein Joint Venture von Accelera – einem Geschäftsbereich des US-Motrenherstellers Cummings, Daimler Truck und dem US-Lasterhersteller Paccar.
„Ich freue mich, mit so vielen unserer Partner hier zu sein und den Spatenstich für diese neue Batteriezellen-Fertigungsanlage in Marshall County zu setzen“, so Kel Kearns, CEO von Amplify. „Unsere Gründungspartner sind fest entschlossen, gemeinsam mit uns die CO2-Belastung unserer Highways und Interstates zu reduzieren. Der Baubeginn ist Zeichen dieser gemeinsamen Anstrengung. Gemeinsam werden wir die Transformation der Transportbranche weiter vorantreiben.“
Weniger gut läuft es hingegen derzeit für die Aktie von Daimler Truck. Das Papier hat seit dem Hoch Ende März bei 47,64 Euro zuletzt kräftig korrigiert. Die 200-Tage-Linie erwies sich aber als starke Unterstützung. Nun gilt es, einen Boden auszubilden und neuen Schwung zu generieren. Heute stehen im Tagesverlauf wichtige Daten zu den Absatzzahlen zur Veröffentlichung an. Diese sollten Anleger im Blick behalten. Ein Stopp bei 35,00 Euro und damit knapp unter der 200-Tage-Linie sichert nach unten ab.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.