Die Nvidia-Aktie steigt nach den Zahlen von gestern Abend heute nahezu ohne Unterlass. Letzter Stand im US-Handel: ein Plus von 15 Prozent bei einem Kurs von 777 Dollar. Im Analystencall nach den Zahlen erinnerte Nvidias Finanzchefin, Colette Kress, daran, dass das Chipunternehmen mehr als nur der Zulieferer für andere Tech-Unternehmen ist.
Derzeit ist im Zusammenhang mit Nvidia oft die Rede von Rechenzentren, mit deren Power KI-Anwendungen trainiert werden. Klingt nach Tech-Unternehmen. Dabei kommen Nvidias Kunden aus allen möglichen Branchen. „Tatsächlich arbeiten fast alle Automobilhersteller, die an KI arbeiten, mit Nvidia zusammen“, sagte Kress.
Nun ist es keine Neuigkeit, dass viele Hersteller Nvidia-Chips in ihren Fahrzeugen verbaut haben – da gab es noch gar keinen KI-Boom. Kress bezog sich allerdings vor allem auf Rechenzentren, die nun offenbar auch in der Automobilbranche zunehmend gefragt sind. „Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nach Nvidias Rechenzentren für die Automobilindustrie deutlich steigen wird“, sagte Kress.
Zudem habe sich Nvidia „in den letzten zehn Jahren ein umfassendes Fachwissen im Gesundheitswesen aufgebaut“. Kress nannte konkret die Plattformen Clare für das Gesundheitswesen und BioNeMo, einen „generativen KI-Service zur Entwicklung, Anpassung und Bereitstellung von KI-Grundmodellen für die computergestützte Arzneimittelforschung“.
Auch im Finanzbereich hat Nvidia längst seine Finger im Spiel. In diesem Sektor nutzen Kress zufolge Kunden KI für Handel, Risikomanagement, Kundenservice und Betrugserkennung. „So konnte American Express beispielsweise die Genauigkeit der Betrugserkennung mit Nvidia-KI um sechs Prozent verbessern“, sagte Kress.
Nvidia ist seit längerer Zeit eine laufende AKTIONÄR-Empfehlung – Anleger liegen Hunderte Prozent im Plus. Die aktuellen Zahlen und der starke Ausblick haben heute auch wesentlich zu einer positiven Stimmung am Gesamtmarkt beigetragen. Mit dem heutigen Ausbruch auf ein neues Hoch bleibt Nvidia nach ein paar schwächeren Tagen auch charttechnisch ganz klar im Aufwärtstrend.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.