Der DAX hat sich nach einer zwischenzeitlich deutlichen Korrektur am Freitag freundlich ins Wochenende verabschiedet. Er gewann am Ende 0,2 Prozent auf 17.722,88 Zähler. Damit gelang auch auf Wochensicht ein moderates Plus. Und auch der Start in die neue Woche dürfte freundlich ausfallen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,4 Prozent höher auf 17.801 Zähler.
Auf der Terminseite ist es zum Wochenstart relativ ruhig. Einige Unternehmen veröffentlichen ihre Quartalszahlen. Es berichten unter anderem Atoss Software, Hypoport, Hannover Rück, Energiekontor, Salzgitter und Barrick Gold.
Die Baader Bank wird derweil optimistischer für Puma. Analyst Volker Bosse hat die Aktie von „Add“ auf „Buy“ hochgestuft. Das Kursziel sieht die Baader Bank bei 45 Euro.
Im Blickpunkt dürften in der neuen Woche auch weiterhin die Adipositias-Aktien um Eli Lilly und Novo Nordisk stehen. Nach extrem starken Zahlen des US-Konzerns konnten die Papiere der Branche zum Wochenschluss ordentlich zulegen.
Im DAX fällt der Blick auf die Gewinner der Vorwoche: Rheinmetall präsentierte sich hier extrem stark. Auch Continental, Siemens Healthineers, Infineon, die Deutsche Telekom und SAP konnten klar zulegen.
Die US-Börsen sind nach einer schwankungsreiche Woche am Freitag versöhnlich ins Wochenende gegangen. Der Dow Jones Industrial schloss 0,1 Prozent höher bei 39.497,54 Punkten. Für den marktbreiten S&P 500 ging es am Freitag 05 Prozent nach oben auf 5.344,16 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 stieg am Ende 0,5 Prozent auf 18.513,10 Punkte.
Die asiatischen Börsen zeigten sich am Morgen kaum verändert. Der CSI 300 mit den 300 wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandbörsen lag im späten Handel minimal im Minus. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong legte 0,1 Prozent zu. In Tokio, wo es vergangene Woche turbulent zugegangen war, wird heute wegen eines Feiertags nicht gehandelt.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.