+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Goldexperte Bußler: Starke Woche, schlechte News

Goldexperte Bußler: Starke Woche, schlechte News
Foto: Börsenmedien AG
Gold -%
Markus Bußler 27.10.2022 Markus Bußler

Der Goldpreis kann sich nach oben arbeiten. Bislang hat der starke Intraday-Turnaround von vergangenem Freitag den Goldpreis unterstützt. Doch endgültige Entwarnung kann noch nicht gegeben werden. „Bislang sieht das ordentlich aus, doch ein ähnliches Muster hatten wir schon zwei- bis dreimal“, sagt Markus Bußler.

Die Meldungslage bei den Minen war eher durchwachsen. Zwar meldete der drittgrößte Goldproduzent weltweit, AgnicoEagle, ordentliche Quartalszahlen. Allerdings sorgten Verluste, die man durch Währungshedges einfahren musste dafür, dass der Gewinn nach GAAP hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Agnico konkretisierte die Prognose dahingehend, dass die Kosten am oberen Ende der eigenen Prognose, also bei rund 1.050 Dollar, liegen werden. Damit liegt Agnico aber noch immer besser als andere Goldproduzenten, die die Kostenprognose bereits anheben mussten. Die Aktie ist nachbörslich dennoch über zwei Prozent ins Minus gerutscht.

Schlechte Nachrichten gibt es hingegen aus Nicaragua – und das betrifft vor allem Calibre Mining. Die Biden-Regierung geht mit neuen Sanktionen gegen Nicaragua und das Ortega-Regime vor. Die Regierung ist bekannt dafür, Menschenrechte zu missachten und mit Gewalt gegen politische Gegner vorzugehen. Zudem unterstützt Nicaragua Russland. Nun will man die Goldindustrie ins Visier nehmen, da Gold das wichtigste Exportgut im vergangenen Jahr gewesen ist. Calibre selbst hat in einer Stellungnahme erklärt, man müsse erst noch genauere Informationen einholen, bevor man sich zur weiteren Entwicklung äußern will. Das gilt auch für andere in Nicaragua tätige Konzerne wie Condor Gold.

Auch aus Kanada selbst kommen schlechte Nachrichten. Pure Gold kann seine Kreditverbindlichkeiten nicht mehr bedienen und hat die Goldproduktion eingestellt. Man verhandelt jetzt mit den Kreditgebern – allen voran mit Sprott – über die Zukunft. Die Aktie ist auf Pleiteniveau gefallen. Außerdem in dem Video: Aya Gold & Silver, B2Gold und SSR Mining.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern