+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Phawat/Shutterstock
25.10.2022 Markus Bußler

Hedgefonds-Manager: „Das wird der Wendepunkt für Gold“

-%
Gold

Der Goldpreis gerät heute zum Auftakt in den US-Handel weiter unter Druck. Die Aufbruchsstimmung, die sich am Freitag breitgemacht hat, ist bereits wieder Vergangenheit. Die Volatilität bleibt hoch. Doch nach Ansicht eines Hedgefonds-Manager bietet Gold langfristig Wert und Schutz in einem Portfolio.

In einem Interview mit Kitco News sagte Axel Merk, Präsident und Chief Investment Officer von Merk Investments, dass viele Anleger zwar von der Entwicklung des Goldpreises bis 2022 enttäuscht seien, dass das Edelmetall aber in diesem Jahr sowohl die Anleihen- als auch die Aktienmärkte übertroffen habe.

Viele Analysten haben in den letzten Wochen darauf hingewiesen, dass die traditionelle 60/40-Portfolioaufteilung den schlechtesten Jahresstart seit Mitte der 1930er Jahre erlebt hat. Der S&P 500 ist in diesem Jahr um mehr als 20 Prozent und Anleihen etwa 15 Prozent gefallen. Der Goldpreis ist im bisherigen Jahresverlauf um etwa 10 Prozent gesunken. „Im Moment funktioniert die Diversifizierung nicht, weil alles miteinander korreliert ist“, sagte er. „Langfristig gesehen wissen wir jedoch, dass ein diversifiziertes Portfolio sehr wohl funktioniert.“

Im gegenwärtigen Umfeld sei es für Anleger wichtig, über die kurzfristige Volatilität hinwegzusehen und sich auf den langfristigen Wert zu konzentrieren, wo Gold potenziell am besten glänze. „Ich weiß nicht, wo Gold morgen stehen wird und, und, und niemand weiß das. Ich weiß nur, dass ich mein Gold gerne halte. Ich denke, dass diese hohen realen Zinssätze, die wir haben, wenn man sich die Kurve ansieht, nicht nachhaltig sind.“

Die Federal Reserve habe im gegenwärtigen Umfeld noch Spielraum für Zinserhöhungen, da die US-Wirtschaft trotz der Turbulenzen auf den internationalen Märkten relativ widerstandsfähig bleibe. „Wir wissen bereits, dass der ganze Sinn einer Zinserhöhung darin besteht, die Dinge zu brechen. Die Federal Reserve hofft einfach, dass sie die Dinge sanft anpacken kann“, sagte er. „Das wird aber immer unwahrscheinlicher. Die Federal Reserve wird die Zinssätze so lange anheben, bis etwas kaputtgeht, das ihr am Herzen liegt.“

Da die Spannungen so groß seien, brauche es laut Merk möglicherweise nicht einmal einen vollständigen Schwenk in der Geldpolitik, um die Anleger wieder in den Goldbereich zu locken. Auch wenn die Zinssätze nicht sofort sinken, könnte die Fed das Gelddrucken wiederaufnehmen, um eine Krise in naher Zukunft zu überbrücken. „Wir wissen aus den Jahren der Schuldenkrise, dass die politischen Entscheidungsträger Meister darin sind, das Fass zum Überlaufen zu bringen“, sagte er. "Im Zusammenhang mit Gold gehe ich davon aus, dass der Moment, in dem diese Flickschusterei ernsthaft beginnt, gut für Gold sein wird. Es ist gleichbedeutend mit einem Wendepunkt."

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern Jetzt sichern