+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

TotalEnergies: Der Lauf geht weiter

TotalEnergies: Der Lauf geht weiter
Foto: IP3press/IMAGO
TotalEnergies -%
Thorsten Küfner 21.07.2023 Thorsten Küfner

Die Aktie von TotalEnergies war in den vergangenen Handelswochen fast schon eine Art Sorgenkind im Energiesektor. Zwar hatten es alle Branchenmitglieder angesichts sinkender Öl- und Gaspreise schwer, die Titel der Franzosen waren aber besonders angeschlagen. Nun hellt sich das Bild wieder auf. 

So konnte sich die Dividendenperle zuletzt deutlich erholen. Nachdem der TotalEnergies-Aktienkurs zuvor über Wochen hinweg in einem intakten Abwärtstrend gefangen war, glückte nun der Ausbruch. Dabei halfen auch die jüngsten Entwicklungen an den Rohstoffmärkten.

Denn die Ölpreise steigen auch am Freitag und steuern damit auf die vierte Woche mit Preisaufschlägen in Folge zu. Am Morgen kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im September 80,23 US-Dollar. Das waren 59 Cent mehr als am Tag zuvor. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 58 Cent auf 76,23 Dollar.

Am Ölmarkt zeichnete sich die vierte Handelswoche in Folge ab, in der die Ölpreise zulegen. Als Preistreiber gilt derzeit vor allem die Sorge vor einem zu geringen Angebot auf dem Weltmarkt. Zuletzt hatten die wichtigen Ölländer Saudi-Arabien und Russland eine Kürzung der Fördermenge in Aussicht gestellt.

Marktbeobachter verwiesen zudem auf Spekulationen, dass Chinas Regierung der schwächelnden Konjunktur stärker unter die Arme greifen könnte. Unter anderem hatten unerwartet schwache Daten vom chinesischen Außenhandel die Erwartung verstärkt, dass die Regierung in Peking die Konjunktur weiter stützen dürfte. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt zählt zu den führenden Ölimporteuren und hat einen starken Einfluss auf die Preisentwicklung auf dem Ölmarkt.

TotalEnergies (WKN: 850727)

Die Chancen stehen gut, dass der TotalEnergies-Aktie der Ausbruch aus dem seit Frühjahr intakten Abwärtstrend gelingt. Mittel- bis langfristig betrachtet sind die Perspektiven für den Energieriesen auch wegen der strategisch sinnvollen Investitionen ohnehin nach wie vor gut. Zudem ist die Bewertung mit einem KGV von 6 sehr günstig und die Dividendenrendite mit 5,6 Prozent hoch. Wer bereits investiert ist, sichert die Position mit einem Stopp bei 46,00 Euro nach unten ab. 

Mit Material von dpa-AFX

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TotalEnergies - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern Jetzt sichern