Die Experten der US-Investmentbank Goldman Sachs bleiben für die Anteilscheine des britischen Energieriesen BP nach wie vor sehr optimistisch gestimmt. So wurde die Dividendenperle im Rahmen eines Branchenausblicks auf die Zahlen für das vierte Quartal 2022 auf der viel beachteten "Conviction Buy List" belassen.
Darüber hinaus wurde das Kursziel mit 690 Pence (umgerechnet 7,83 Euro) bestätigt, was satte 44 Prozent über dem Kursniveau zum Zeitpunkt der Analyse liegt. Analyst Michele della Vigna betonte, dass BP dank neuer Öl- und Gasgeschäfte kurz davor sei, eine der stärksten Pipelines unter Europas Energiekonzernen zu haben. Er lobte zudem die starke Kapitaldisziplin und Kosteneffizienz und auch die verbesserte Dekarbonisierungsstrategie gefällt ihm. Außerdem hob er noch die hohe Rendite des freien Barmittelflusses positiv hervor. BP zählt daher zu seinen "Top Picks" des Sektors.
DER AKTIONÄR bleibt für die BP-Anteile ebenfalls bullish gestimmt. Die günstig bewertete Dividendenperle bleibt ein klarer Kauf und fester Bestandteil des Langfristigen Musterdepots. Der Stopp sollte bei 4,30 Euro belassen werden.