+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: kapukdodds/iStockphoto
03.01.2023 Thorsten Küfner

BP, Repsol & Co: China belastet

-%
Repsol

Die Aktien der beiden Energieriesen BP und Repsol präsentieren sich nach wie vor in einer starken Verfassung und sind in einem freundlichen Marktumfeld gut in das neue Börsenjahr gestartet. Sorgenfalten bescheren aber die Meldungen aus China. 

Am Morgen war bekannt geworden, dass sich die Stimmung der Einkaufsmanager in der Industrie in China eingetrübt hat. Der am Dienstag veröffentlichte Einkaufsmanagerindex (PMI) des chinesischen Wirtschaftsmagazins Caixin für die Industriebetriebe sank im Vergleich zum Vormonat von 49,4 auf 49,0 Punkte. Liegt der Index unter der Marke von 50 Punkten, wird von einem Rückgang der Wirtschaftstätigkeit ausgegangen.

Während in den vergangenen Monaten vor allem Lockdowns und die Unwägbarkeiten der strikten Null-Corona-Politik für die Wirtschaftsschwäche in China verantwortlich waren, wird die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt seit Dezember durch hohe Infektionszahlen belastet.

Repsol (WKN: 876845)

Die anhaltend hohen Ölpreise sind für Energiekonzerne mit guten Kostenstrukturen wie etwa BP und Repsol nach wie vor eine wahre Lizenz zum Gelddrucken. Die Aussichten für die beiden bilanzstarken Firmen sind gut. Die sehr günstig bewerteten Dividendenperlen sind auch charttechnisch betrachtet relativ attraktiv und bleiben daher kaufenswert. Die Stoppkurse können vorerst noch bei 10,80 Euro (Repsol) beziehungsweise 4,30 Euro (BP) belassen werden. 

BP (WKN: 850517)

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Repsol - €
BP - €

Jetzt sichern Jetzt sichern