Die Aktie von Tesla hat sich zuletzt sehr stark präsentiert. Drei Tage in Folge konnte das Papier kräftige Kursgewinne verbuchen. Am Freitag ging die Aktie mit einem Plus von mehr als sieben Prozent auf 759,63 Dollar aus dem Handel. Unterstützung erhielt das Papier dabei auch von positiven Analysteneinschätzungen.
Die schweizerische Bank Credit Suisse hat Tesla auf "Outperform" mit einem Kursziel von 1.125 US-Dollar belassen. Der Fokus beim Elektroautobauer liege derzeit auf den neuen Produktionsstandorten in Shanghai und Austin sowie bei Berlin, schrieb Analyst Dan Levy in einer am Freitag vorliegenden Studie. Sein Besuch am Standort Fremont habe ihm derweil die dortigen, kontinuierlichen Verbesserungen in der Fertigung wieder in Erinnerung gerufen. Der langfristige Anlagehintergrund der Aktie bleibe intakt und der jüngste Kursrückgang biete eine attraktive Einstiegsgelegenheit. Die Aktie von Tesla war seit Anfang April kräftig unter Druck geraten.
Zuletzt wurde bekannt, dass Tesla seinen Standort in Grünheide bei Berlin weiter ausbauen will. Der US-Elektroautobauer will das Gelände seiner Autofabrik in Grünheide um einen Güterbahnhof und weitere Logistikflächen erweitern. Das Unternehmen stellte nach Angaben der Gemeinde Grünheide (Kreis Oder-Spree) einen Antrag zur Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens. Für die neue Fläche ist nach seinen Angaben ein neuer B-Plan nötig. Der Hauptausschuss der Gemeinde berät am 2. Juni darüber. Wenn er eine Empfehlung gibt, könnte die Gemeindevertretung am 23. Juni darüber entscheiden. Das Verfahren für den Bebauungsplan der Autofabrik dauerte laut Christiani knapp ein Jahr. Umweltschützer kritisieren allerdings derweil die Pläne zur Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens zur Erweiterung des Tesla -Geländes.
Die Aktie von Tesla bleibt langfristig weiterhin ganz klar interessant. Die derzeitige Schwächephase bietet interessante Kurse. Die jüngste Rückeroberung der 700-Dollar-Marke sowie der Sprung über den kurzfristigen Abwärtstrend sind positive Signale. Allerdings sollten Anleger bei der Aktie Geduld mitbringen.