+++ Die 50 besten Werte aus über 16.500 Titeln +++
Foto: Shutterstock
04.12.2023 Nikolas Kessler

Schlussglocke: Gewinnmitnahmen nach November-Rally – Bitcoin und Krypto-Aktien geben Gas

-%
citi DowJones

Nach einem starken November und zuletzt fünf Wochen mit steigenden Kursen in Folge haben die Anleger an der Wall Street zum Start in den Dezember erst einmal Gewinne mitgenommen. Zu Wochenbeginn  dominierten bei den US-Leitindizes heute die roten Vorzeichen. Bitcoin und Aktien mit Krypto-Bezug standen bei den Investoren aber weiter hoch im Kurs.

Der Dow Jones schloss letztlich mit einem Minus von 0,11 Prozent bei 36.204,44 Punkten, nachdem er am Freitag zum ersten Mal seit Januar 2022 wieder über 36.000 Punkte gestiegen war. Das Anfang 2022 erreichten Rekordhoch von 36.952 Punkten bleibt damit aber dennoch in Sichtweite.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Der marktbreite S&P 500 fiel am Montag um 0,54 Prozent auf 4.569,78 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 verlor letztlich 0,99 Prozent auf 15.839,67 Zähler. Nach den deutlichen Kursaufschlägen im November hätten die Anleger am Montag vor allem bei den Technologiewerten Gewinne mitgenommen, hieß es dazu aus dem Handel. Frische Konjunkturdaten hatten derweil kaum Einfluss auf die Kurse. So sind die Auftragseingänge der US-Industrie im Oktober stärker gefallen als erwartet.

Index-Umschichtung im S&P 500 wirft Schatten voraus

Unter den Einzelwerten rückten die Aktien des Fahrdienstleisters Uber, des IT-Dienstleisters Jabil und des Baustoffherstellers Builders FirstSource in den Blick. Die Papiere der drei Unternehmen werden vom 18. Dezember an im S&P 500 vertreten sein. Ausscheiden müssen Sealed Air, Alaska Air und SolarEdge Technologies. Uber zogen um 2,2 Prozent an, während Jabil um 1,3 Prozent und Builders FirstSource um 1,7 Prozent fielen.

Bitcoin mit Jahreshoch, Gold mit Allzeithoch

Gegen den allgemeinen Markttrend profitieren konnten zudem die Aktie von Unternehmen mit Bezug zum Kryptomarkt, nachdem der Bitcoin zuletzt an die dynamische Aufwärtsbewegung seit Jahresbeginn angeknüpft hatte. Bereits am Sonntagabend hatte die digitale Leitwährung die psychologisch wichtige 40.000-Dollar-Marke geknackt und dank deutlichen Anschlussgewinnen ein neues Jahreshoch markiert. 

Für die Papiere des Kryptobörsenbetreibers Coinbase ging es daraufhin wie im Sog um 5,5 Prozent nach oben. Die Aktie von MicroStrategy stieg um 6,7 Prozent und die der Bitcoin-Miner Marathon Digital und Riot Platforms gewannen 8,5 beziehungsweise 8,9 Prozent.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Der Goldpreis ist unterdessen sogar auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Mit 2.135 Dollar kostete eine Feinunze des Edelmetalls in der Nacht auf Montag so viel wie nie zuvor. Im weiteren Tagesverlauf ist der Preis anschließend aber wieder etwas zurückgekommen.

Mit Material von dpa-AFX.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Mülller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern Jetzt sichern