+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Karl F. Schöfmann/imagebroker/imago images
12.11.2024 Maximilian Völkl

Rheinmetall: Allzeithoch!

-%
Rheinmetall

Starke Zahlen und die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten haben bei Rheinmetall für neuen Schwung gesorgt. Bis auf rund drei Euro ist die Aktie des Rüstungskonzerns am Montag an das Allzeithoch bei 571,80 Euro herangeklettert. Am Dienstag folgte im frühen Handel nun der Rekordstand, die UBS sorgt mit einem neuen Kursziel für Aufsehen.

Analyst Sven Weier nahm in seiner neuen Studie Bezug auf den anstehenden Kapitalmarkttag von Rheinmetall, der am 18. und 19. November stattfinden soll. Die beiden letzten Veranstaltungen dieser Art seien durchweg stark und optimistisch gewesen, so Weier. Er rechnet deshalb auch diesmal mit einem ähnlichen Ton und erhöhte seine Gewinnprognosen für den Gewinn je Aktie für die Jahre 2024 bis 2026. Das Kursziel schraubte der Experte deutlich von 496 auf 570 Euro nach oben. Damit liegt er aber in etwa auf dem aktuellen Kursniveau, entsprechend lautet die Einstufung weiterhin „Neutral“.

Trotz des angehobenen Kursziels ist die Rheinmetall-Aktie im schwachen Marktumfeld am Dienstag zunächst leicht im Minus in den Handel gegangen. Nach rund 100 Euro oder gut 20 Prozent Zugewinn innerhalb weniger Handelstage wäre eine kurze Verschnaufpause zwar sicherlich kein Grund zur Sorge. Allerdings drehte der DAX-Titel bereits in den ersten Handelsminuten ins Plus, sprang auf ein neues Rekordhoch und zählt einmal mehr zu den stabilsten Werten im Leitindex.

Rheinmetall (WKN: 703000)

Die starken Zahlen zuletzt, die politische Entwicklung in den USA und ein sehr starkes Chartbild: Nach Monaten der Seitwärtsbewegung stimmt bei Rheinmetall die Gemengelage nun wieder. Europa wird sich künftig bei Verteidigung und Sicherheit autarker aufstellen müssen und deshalb viel investieren. Das spielt Rheinmetall in die Karten, zudem lässt die Bewertung Raum für weiter steigende Kurse. DER AKTIONÄR bleibt deshalb bullish.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Rheinmetall.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rheinmetall - €

Buchtipp: What Works on Wall Street

Was an der Wall Street funktioniert … … funktioniert auch im Max-Mustermann-Weg. „What Works on Wall Street“ ist ein Börsen­buchklassiker. Er besticht durch eine rationale, empirische Herangehensweise – und beherzigt damit einen der zentralen Ratschläge, den alle erfolgreichen Investoren befolgen: Halten Sie Emotionen aus dem Anlageprozess heraus! James P. O’Shaughnessy analysiert auf der Grundlage von Daten, die teilweise weit zurückreichen, welche Anlagestrategien sich als dauerhaft erfolgreich erwiesen haben, auf welche Kennzahlen man wirklich achten sollte, weshalb Trendfolge funktioniert, wie man Growth und Value für sich arbeiten lassen kann und vieles mehr.

What Works on Wall Street

Autoren: O´Shaughnessy, James P.
Seitenanzahl: 656
Erscheinungstermin: 15.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-860-2

Jetzt sichern Jetzt sichern