+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Rekord-Auftrag aus Indien für Boeing und Airbus – beide Aktien gegen den Trend stark

Rekord-Auftrag aus Indien für Boeing und Airbus – beide Aktien gegen den Trend stark
Foto: Shutterstock
Boeing -%
Carsten Kaletta 14.02.2023 Carsten Kaletta

Boeing hatte zuletzt mit erneut defizitären Zahlen den Anlegern die Laune verdorben (DER AKTIONÄR berichtete). Am heutigen Dienstag gehören die Papiere des US-Luftfahrt- und Rüstungskonzern jedoch zu den wenigen positiven Erscheinungen. Grund ist ein Großauftrag aus Indien. 

Air India hat nämlich 220 Flugzeuge (Jets) bei den Amerikanern bestellt. Gleichzeitig wurden 250 Airbus-Flugzeuge geordert. Dieser Gesamt-Auftrag (470 Flugzeuge) ist damit die größte Bestellung in der Luftfahrtgeschichte. Diese Order hatte sich jüngst bereits angedeutet (DER AKTIONÄR berichtete). 

Boeing lieferte im vergangenen Monat 38 Flugzeuge aus, darunter 35 seiner umsatzstärksten 737 Max, was einem Rückgang von insgesamt 69 Einheiten im Vergleich zum Dezember entspricht. Die Zahl der Auslieferungen war jedoch immer noch höher als die 32 Flugzeuge, die man vor Jahresfrist veräußern konnte. 

Sowohl die Boeing-Aktie als auch die Papiere von Airbus können am Dienstag in einem schwachen Gesamtmarkt ein halbes Prozent zulegen. 

Boeing (WKN: 850471)
Airbus (WKN: 938914)

Der Großauftrag zeigt eindeutig, dass die Krise im Luftfahrt-Segment nicht nur endgültig vorbei ist. Vielmehr lässt der für dieses Jahr zu erwartende (weitere) Aufschwung (Luftfahrt; Tourismus) die Nachfrage der Airlines nach oben schnellen. Favorit des AKTIONÄR im Sektor ist Airbus. Kursziel: 150,00 Euro. 

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Boeing - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern Jetzt sichern