+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: nitpicker/Shutterstock
16.06.2022 Marion Schlegel

Nordex fliegt aus SDAX und TecDAX – Aktie unter Druck

-%
Nordex

Die Aktie von Nordex zeigt sich am Donnerstag hin- und hergerissen zwischen dem Rauswurf aus dem SDAX sowie TecDAX und einem neuen Auftrag aus Kolumbien sowie einer positiven Analysteneinschätzung. Derzeit überwiegt aber klar die Enttäuschung im Zuge des Indexrauswurfs. Die Aktie notiert am Donnerstagnachmittag auf der Handelsplattform Tradegate 2,4 Prozent im Minus bei 9,37 Euro.

Nordex (WKN: A0D655)

Nordex muss für die verzögerte Vorlage von Quartalszahlen büßen. Die Aktien des Herstellers von Windkraftanlagen werden aus dem SDAX und dem TecDAX herausgenommen, wie die Deutsche Börse als Indexanbieter am Mittwochabend mitteilte. Dafür steigt das Spezialpharma-Unternehmen Medios wieder in den Index der kleineren Werte auf, aus dem es erst im September vergangenen Jahres herausgeflogen war. Im Index der Technologiewerte wird Nordex durch SMA Solar Technology ersetzt.

Medios (WKN: A1MMCC)

Die Herausnahme sei Folge der Verletzung von Basiskriterien, hieß es in der Mitteilung weiter. Dabei gehe es um die fristgerechte Veröffentlichung von Quartalsberichten oder Quartalsmitteilungen. Die Änderungen werden zum kommenden Montag wirksam.

Die Nordex Group punktet derweil mit Aufträgen in Kolumbien: Der Stromversorger Celsia Colombia S.A. hat 63 Turbinen des Typs N155 mit insgesamt 369 MW für drei Projekte bestellt. Die Aufträge umfassen zudem jeweils einen Premium Service-Vertrag für die Wartung der Anlagen über eine Laufzeit von fünf Jahren mit einer Option zur Verlängerung um weitere fünf Jahre.

SMA Solar (WKN: A0DJ6J)

Die Windparks Acacia II und Camelias werden in der Region Guajira gebaut, das Carreto-Projekt im Departement Atlántico, die sich beide im Norden Kolumbiens befinden. Im Windpark Carreto kommen zwei Anlagen des Typs N155/4.8 zum Einsatz, in Acacia II 16 und in Camelias 45 Turbinen des Typs N155/5.X.

Errichtungsbeginn ist ab Frühjahr 2023. Die 63 Turbinen werden auf Betontürmen mit 120 Meter Nabenhöhe errichtet, die von der Nordex Group im Land gefertigt werden.

Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Nordex mit Blick auf ein vom Bundeskabinett beschlossenes Ausbaupaket für die Windkraft auf "Buy" mit einem Kursziel von 16 Euro belassen. Von diesem dürfte Nordex als einer der Marktführer in Deutschland profitieren, schrieb Analyst Constantin Hesse in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Stabile Marktanteile vorausgesetzt, könne das Programm für Nordex ein installiertes Volumen von rund drei Gigawatt Leistung jährlich mit sich bringen.

Das Chartbild bei Nordex ist weiter angeschlagen. Anleger warten vorerst weiter ab. Für die Aktie von SMA Solar bleibt DER AKTIONÄR zuversichtlich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €
SMA Solar - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern Jetzt sichern