+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Netflix: Achtung, Wachstumsstopp!

Netflix: Achtung, Wachstumsstopp!
Foto: Shutterstock
Netflix -%
20.09.2021 ‧ Benedikt Kaufmann

Zum ersten Mal in den vergangenen vier Monaten haben Streaming-Dienste im August keinen Zuwachs bei den Zuschauerminuten verzeichnet. Die Aktionäre von Netflix sollte dies jedoch nicht verunsichern – denn am Streaming-Markt bleibt der US-Konzern die klare Nummer eins.

Nach drei Monaten konstanter Zuwächse hat laut Nielsen im August das Streaming-Wachstum pausiert. Die stagnierenden Zahlen seien den Marktforschern zufolge auf einen „Back-to-school“-Effekt zurückzuführen, da unter den 6- bis 17-Jährigen die Zuschauerminuten im Vergleich zum Juli um 7,5 Prozent gesunken seien.

Ärgern sollte sich Netflix jedoch nicht, denn der Streaming-Dienst hat in den vergangenen Monaten beim Marktanteil zugelegt und vereinnahmt vom gesamten TV-Markt nun sieben Prozent. Insgesamt kommen Streaming-Dienste auf 28 Prozent des TV-Gesamtmarktes.

Ebenfalls hervorragend sieht es bei den aktuell meistgeschauten und gestreamten Filmen und Serien aus. Die Top-Ten wird laut den jüngsten Zahlen von Nielsen über die Woche vom 16. bis zum 22. August von Netflix dominiert.

Zukunft wird spannend

Während Netflix noch immer den Markt beherrscht und die Aktie sich Anfang September zu einem neuen Allzeithoch bei 615,60 Dollar aufgeschwungen hat, wird die gestiegene Bewertung zum größten Kritikpunkt der Anleger. Aktuell ist Netflix mit einem 22er-KGV von 45 und einem 22er-KUV von 7,7 bewertet.

Ob die Netflix dieser hohen Bewertung gerecht werden kann, liegt an den künftigen Wachstumsaussichten. Nachdem die Q2-Zahlen hier etwas enttäuschten, blicken Anleger nun gespannt auf das „Global Fan Event“, das am 25. September einen Ausblick auf die kommenden Shows, Serien und Filme gibt. Insbesondere die breite Content-Pipeline ist für viele Analysten der entscheidende Punkt, um nach etwas schwächelndem Wachstum wieder positivere Nachrichten von Netflix zu erwarten.

Die Netflix-Aktie ist erst Ende August aus ihrem Seitwärtstrend ausgebrochen und sammelt aktuell Luft für den nächsten Kurssprung. DER AKTIONÄR bleibt vom Streaming-Marktführer überzeugt – Gewinne laufen lassen.

Netflix (WKN: 552484)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern