Silber hebt ab >> jetzt auf Renditezug aufspringen
Foto: IMAGO
21.10.2024 Michael Herrmann

Munich Re: Gegenwind zum Wochenstart

-%
Munich Re

Munich Re zählt im bisherigen Börsenjahr zu den Top-Performern im DAX. Seit Jahresbeginn steht ein Plus von 33,7 Prozent auf der Kurstafel. Zum Start der neuen Handelswoche befindet sich die Aktie allerdings auf der Verliererseite. Grund dafür ist ein negativer Analystenkommentar.

Die Aktie von Munich Re steht bei den Analysten eigentlich hoch im Kurs. Am Montag gibt es jedoch Gegenwind aus der Analystengemeinde: Das Analysehaus Jefferies hat Munich Re herabgestuft. Statt „Buy“ lautet die Empfehlung nur noch „Hold“. Zudem hat Jefferies-Analyst Philip Kett das Kursziel von 495 auf 485 Euro gesenkt. Damit liegt er nun deutlich unter dem Konsenskursziel von 506,86 Euro.

Die Aktie des Rückversicherers reagiert vorbörslich mit Abschlägen auf die Abstufung und fällt vor dem Start in die neue Handelswoche sogar unter die Marke von 500 Euro zurück. Insgesamt befinden sich die Bullen jedoch nach wie vor leicht in der Mehrheit: Zwölf von 23 Analysten empfehlen die Aktie zum Kauf, acht Experten sehen in Munich Re eine Halteposition, und nur drei raten zum Verkauf.

Erst am Freitag haben Goldman Sachs und die UBS ihre Kaufempfehlungen für Munich Re bestätigt. Die Schweizer Großbank hat das Kursziel dabei sogar von 525 auf 565 Euro angehoben. Leichten Rückenwind gibt es unterdessen von Hannover Rück. 

Der Konkurrent rechnet in der deutschen Schaden-Rückversicherung mit weiteren Preiserhöhungen und verbesserten Konditionen bei der Erneuerungsrunde zum 1. Januar 2025. Grund hierfür ist die anhaltend hohe Zahl an Unwetterschäden. Dadurch werde eine erhöhte Nachfrage nach hochwertigem Rückversicherungsschutz, insbesondere bei Naturkatastrophendeckungen, erwartet.

Munich Re (WKN: 843002)

Anleger sollten sich vom schwachen Wochenstart nicht verunsichern lassen. Munich Re bleibt ein Top-Pick. Kursrücksetzer bei solchen Qualitätsunternehmen sind attraktive Einstiegsmöglichkeiten oder Nachkaufgelegenheiten.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Munich Re befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Munich Re - €

Buchtipp: Aktien verstehen

Alles, was Anfänger für einen guten Start an der Börse brauchen: Depoteröffnung, Aktien-­bewertung, Aktienhandel, Fachbegriffe, Akteure, Regeln, Strategien und vieles mehr werden thematisiert und erläutert. Diese aktualisierte Auflage enthält brandneue Kapitel über Risikomanagement, Handelsstrategien, Bitcoin und alternative Anlagen, Marktanalyse, Trading und Investieren. Darüber hinaus Strategien für Bullen- und Bärenmärkte, den Einfluss von ­Computeralgorithmen und die Vorbereitung auf die Markteröffnung. Mit „Aktien verstehen“ haben Sie alles, was Sie brauchen, um als Investor oder Trader erfolgreich zu sein.

Aktien verstehen

Autoren: Sincere, Michael
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 06.07.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-897-8

Jetzt sichern Jetzt sichern