Microsoft hat am Dienstag eine Preiserhöhung bekannt gegeben. Die neuen KI-Tools für Unternehmen, die mit Office-Software beziehungsweise Microsoft 365 Copilot arbeiten, sollen zusätzlich zu dem, was die meisten Geschäftskunden bereits zahlen, 30 Dollar pro Benutzer und Monat kosten. Die Aktie sprang infolge der News deutlich an.
Microsoft hat Microsoft 365 Copilot, das Daten aus dem Internet sowie interne Informationen eines Unternehmens nutzt, mit etwa 600 Kunden getestet, darunter General Motors und Goodyear. Copilot wird für Abonnementpläne angeboten, die derzeit Preise von 12,50 bis 57 Dollar pro Benutzer und Monat haben. Microsoft hat nicht bekannt gegeben, wann Copilot, das auf Technologie des KI-Startups OpenAI basiert, breit verfügbar sein wird.
Die am Dienstag auf der Partnerkonferenz von Microsoft angekündigte Preisgestaltung spiegelt die starke Nachfrage nach KI-Produkten und die Kosten für ihren Betrieb wider. Scott Guthrie, der Chief Cloud and AI Officer von Microsoft, erklärte im Mai gegenüber Bloomberg Businessweek, dass sein Posteingang mit Anfragen von CEOs nach Zugang zu diesen KI-Tools überschwemmt sei.
Die Finanzchefin von Microsoft, Amy Hood, sagte, dass die neuen KI-Produkte des Unternehmens die am schnellsten wachsende Geschäftseinheit werden und zehn Milliarden Dollar Umsatz erreichen sollen. Solche Dienste erfordern jedoch teure Computerchips und intensive Cloud-Computing-Leistung, um Aufgaben wie das Beantworten von Fragen, die Analyse von Tabellenkalkulationen, das Erstellen von Präsentationen und die Vorhersage zukünftiger Geschäftsfragen zu bewältigen.
Das neue Allzeithoch und das damit einhergehende Kaufsignal dürften der Microsoft-Aktie weiter Auftrieb geben. Ohnehin sollten jüngsten News die Kursphantasien weiter treiben, weshalb die Aktie ein klarer Kauf bleibt.