++ Mega-Szenario Blackout: Diese Aktien gewinnen immer ++
Foto: picture alliance
16.05.2024 Martin Mrowka

Lufthansa-Aktie: Die Entscheidung naht

-%
Deutsche Lufthansa

Die Quartalszahlen, Hauptversammlung und Dividenden-Ausschüttung der Lufthansa sind abgehakt, auch der Ausblick auf eine gegenüber Vorjahr schwächere Gewinnentwicklung. Nun rücken technische Faktoren in den Vordergrund bei der Lufthansa-Aktie. Eine Entscheidung über die künftige Kursrichtung steht in wenigen Tagen an. 

Geht es nach der britischen Investmentbank Barclays, dürfte die Lufthansa-Aktie über kurz oder lang nach oben drehen. Analyst Andrew Lobbenberg hatte den MDAX-Wert vor einer Woche von "Equal Weight" auf "Overweight" hochgestuft und das Kursziel von 7,30 auf 9,00 Euro angehoben. Zur Begründung verwies er auch auf die arbeitsrechtlichen Herausforderungen im ersten Quartal, die zwar das Geschäft der Fluggesellschaft belastet hatten, im Gesamtjahr aber im Rahmen bleiben sollten. Das wichtige Sommergeschäft der Fluggesellschaft dürfte robust verlaufen.

Am Donnerstag-Vormittag gibt die Lufthansa-Aktie unter den schwächsten MDAX-Werten gut ein Prozent nach und pendelt bei 6,73 Euro. Damit hält sich das Papier weiterhin unter dem gleitenden 50-Tage-Durchschnitt. Die entsprechende Linie verläuft aktuell bei 6,86 Euro.

Lufthansa-Chart seit Januar 2023 (in Euro, Xetra)
TradingView.com
Lufthansa-Chart seit Januar 2023 (in Euro, Xetra)

Beim Blick auf den Lufthansa-Chart bahnt sich eine Entscheidung an. Der Kurs nähert sich einer wichtigen Unterstütung. Im Bereich 6,53 Euro hatte der Kurs im Oktober 2023 ein markantes Zwischentief. Hält diese Linie in den kommenden Tagen nicht, könnte es nochmals zum Test des April-Tiefs bei 6,30 Euro kommen. Nach oben stößt der Lufthansa-Kurs bei 6,92 Euro auf einen seit Dezember intakten Abwärtstrend. 

Erst wenn die Lufthansa-Aktie es darüber schafft und auch die Widerstände bei 7,20 Euro (mittelfristiger Abwärtstrend) und bei 7,53 Euro (GD200 aktuell) überwindet, wäre der Weg nach oben technisch gesehen frei. 

Anleger halten sich weiterhin mit Käufen bei der Lufthansa-Aktie zurück. Mutige greifen bereits bei einer nachhaltigen Überwindung des GD50 zu. DER AKTIONÄR beobachtet die MDAX-Aktie weiter.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern