+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: PAN-BILDER/Nordmann/IMAGO
14.10.2024 Philipp Schleu

K+S: Trübe Aussichten

-%
K+S

Die K+S-Aktie geriet in der vergangenen Woche stark unter Druck, nachdem sich zwei Analystenhäuser eher skeptisch gegenüber des Marktumfelds des Düngemittel- und Salzkonzern geäußert hatten. Insbesondere das schwierige Marktumfeld für europäische Chemieunternehmen sowie die unklare wirtschaftliche Entwicklung in China belasten den Kurs. In der Folge verlor die Aktie auch eine wichtige charttechnische Unterstützung.

Die US-Bank JPMorgan hat die K+S-Aktie auf „Neutral“ belassen. Analyst Chetan Udeshi verwies mit Blick auf die anstehenden Quartalszahlen darauf, dass das Marktumfeld für europäische Chemieunternehmen herausfordernd bleibe. Zudem hätten sich die wichtigsten Konjunkturindikatoren deutlich verschlechtert. Unklar seien insbesondere der Zeitpunkt und das Ausmaß der erhofften Konjunkturimpulse aus China sowie der Verlauf der Zinswende. Konstantin Wiechert, Analyst der Baader Bank, ist etwas skeptischer und hat die Einstufung für K+S sogar auf „Verkaufen“ mit einem Kursziel von 7,50 Euro belassen.

K+S (WKN: KSAG88)

Mit dem Kursrückgang von knapp drei Prozent am vergangenen Dienstag ist die Aktie unter den GD50 gefallen, der aktuell bei 10,94 Euro verläuft. Trotz mehrerer Erholungsversuche in den darauffolgenden Tagen konnte der Kurs diese Marke nicht zurückerobern. Die nächste relevante Unterstützung liegt nun bei 10,43 Euro, dem Tief vom 20. August, welches bereits im September als Widerstand fungierte. Sollte auch diese Marke nicht halten, wäre das Septembertief bei 9,97 Euro die letzte Bastion, bevor die Aktie ein neues Jahrestief markiert.

Angesichts der trüben charttechnischen Situation und der negativen Analystenstimmen erscheint ein Einstieg in die K+S-Aktie derzeit wenig attraktiv. Anleger sollten vorsichtig bleiben und zunächst abwarten, ob der Kurs die genannten Unterstützungsmarken halten kann, bevor sich mögliche Erholungschancen ergeben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern