+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
13.02.2023 Michel Doepke

Kampf gegen Plastik: "Plastikmüll ist ein globales Problem"

-%
Zero Plastic Index

In der Arktis findet sich einer Studie zufolge Müll aus aller Welt. Auch aus Deutschland gelange Plastik und anderer Abfall in das nördliche Polarmeer, teilte das Alfred-Wegener-Institut (AWI) in Bremerhaven am Dienstag mit. In die Auswertung wurde demnach Müll einbezogen, den Teilnehmende von Arktisreisen in fünf Jahren an den Stränden von Spitzbergen gesammelt hatten.

Der Großteil der insgesamt gefundenen Abfälle gehe auf Fischerei und Schifffahrt zurück, hieß es. Etwa ein Drittel des eindeutig identifizierbaren Mülls stamme aus Europa, ein großer Teil aus Deutschland. "Plastikmüll ist ein globales Problem, das auch die scheinbar unberührte Wildnis des hohen Nordens nicht verschont", hieß es in der AWI-Mitteilung. Die Studie ist im Fachmagazin Frontiers in Marine Science veröffentlicht.

Für die Erhebung hatten Arktistouristen bei Landgängen an 14 abgelegenen arktischen Stränden Abfall gesammelt. Von 2016 bis 2021 kamen demnach 23.000 Teile zusammen, die 1,62 Tonnen wogen. 80 Prozent der gesammelten Abfälle seien Plastikmüll. Die genaue Herkunft sei bei den meisten Abfallteilen nicht mehr zu bestimmen gewesen. "Aufgrund der Kälte zersetzt sich Plastik in polaren Gebieten wahrscheinlich noch schneller in kleinere Fragmente", erklärte AWI-Wissenschaftlerin Melanie Bergmann.

Zero Plastic Index (WKN: SL0D5T)

Viele Unternehmen arbeiten inzwischen an innovativen Lösungen, um die Plastik-Flut einzudämmen. Anleger haben die Möglichkeit, mit Produkten auf den Zero Plastic Index breit gefächert an acht aussichtsreichen Gesellschaften zu partizipieren. Neben Dauerbrennern wie Tomra Systems oder Veolia befinden sich auch kleinere spannende Player im Aktienbarometer. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Konkurrenz für Tomra? Dieser Aktienreport-Tipp wechselt auf die Überholspur.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zero Plastic Index - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern