Die Aktie von Gazprom präsentiert sich nach wie vor in einer blendenden Verfassung. Die aktuelle Entwicklung der Energiepreise spielt dem weltgrößten Erdgasproduzenten derzeit natürlich voll in die Karten. Nun steht die Aktie vor einem kräftigen Kaufsignal.
So fehlt den ADRs nicht mehr viel, um auf ein neues Corona-Hoch zu klettern. Der Kurs hat in den vergangenen Wochen einen soliden Aufwärtstrend ausgebildet. Der Widerstand bei 6,20 Dollar konnte relativ problemlos genommen werden. Nun notiert die Aktie knapp unter dem Widerstand bei 6,33 Dollar (umgerechnet aktuell 5,32 Euro).
Sollte diese Hürde genommen werden, wäre der Weg nach oben rein charttechnisch betrachtet vorerst frei. Der nächste hartnäckigere Widerstandsbereich befindet sich dann erst bei etwa 7,30 Dollar.
Sollte der Ausbruch nicht gelingen, wäre es wichtig, dass der Kurs nicht unter den seit Anfang Februar intakten Aufwärtstrend rutscht, der aktuell knapp unter der 6-Dollar-Marke verläuft.
Auch fundamental betrachtet hätte die Gazprom-Akte noch reichlich Luft nach oben. Das 2021er-KGV beläuft sich aktuellen Prognosen zufolge auf 6, das KBV auf 0,4 und die Dividendenrendite auf mehr als sechs Prozent. Nichtsdestotrotz bleiben die Gazprom-Anteile aufgrund der politischen Risiken natürlich unverändert nur für mutige Anleger geeignet. Diese sollten den Stopp bei 3,90 Euro belassen.