+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Jezper/shutterstock
12.02.2024 Fabian Strebin

Europäische Banken: Hohe Ausschüttungen für Aktionäre

-%
Deutsche Bank

Nach einem Rekordjahr will die UniCredit den kompletten Jahresgewinn ausschütten. Auch die Deutsche Bank plant mehr für ihre Aktionäre.

Im vergangenen Jahr hatte der Vorstand um CEO Andrea Orcel bei der UniCredit die Erwartungen immer höher getrieben. Die Prognose wurde unterjährig mehrmals erhöht. Auch bei der Präsentation der letzten Quartalszahlen vergangenen Montag war das Geldhaus für eine Überraschung gut. Mit 8,6 Milliarden Euro wurde ein Rekordgewinn eingefahren, die Erwartungen der Analysten von 7,7 Milliarden Euro weit übertroffen. Der Nettogewinn 2023 lag damit satte 54 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Kursreaktion am Montag fiel dann auch eindeutig aus: Die UniCredit-Aktie schloss acht Prozent höher.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern