Die Hersteller von Elektroautos und Plug-in-Hybriden treffen mit ihren Produkten den Nerv der Zeit. Kein Wunder, dass die Aktien von Tesla, Li Auto und Nio durch die Decke gehen. Zuletzt wagte Xpeng Motors den Sprung aufs Parkett.
Börsenwert: 16,7 Milliarden Dollar
Im Vorfeld des IPOs wurde die Preisspanne von Xpeng Motors von 11,00 bis 13,00 Dollar je Aktie aufgrund der großen Nachfrage auf 15,00 Dollar nach oben geschraubt. Die Erstnotiz lag bei 23,00 Dollar, im Hoch notierte das Papier des Elektroauto-Start-ups bei 25,00 Dollar. Geschlossen hat das Papier von Xpeng letztendlich bei 22,30 Dollar. Damit kommt Xpeng auf einen Börsenwert von 16,7 Milliarden Dollar. Eine sportliche Bewertung, keine Frage, vor allem wenn man bedenkt, dass Xpeng Motors derzeit nur zwei Modelle im Angebot hat. Nach dem G3 hat Xpeng erst vor kurzem sein neues Elektroauto, den P7 – ausgestattet mit Nvidia-Chips - ausgeliefert.
Xiaomi an Bord
Auf der anderen Seite hat Xpeng mehrere spannende Kapitalgeber an Bord. Schon länger zählt unter anderem der Smartphone-Hersteller Xiaomi zu den Anteilseignern.
Erst vor wenigen Wochen hat eine Gruppe von Investoren, darunter Aspex, Hillhouse und Sequoia, weitere 400 Millionen Dollar in das Start-up gesteckt.
Positiv hinzu kommt die Tatsache, dass Xpeng eine Lizenz für den Aufbau für ein neues Produktionswerk in Zhaoqing in der Provinz Guangdong bekommen hat.
Durchaus denkbar, dass Xpeng aufgrund des spannenden Produktportfolios sowie der starken Kapitalgeber zu einem interessanten Player im Markt für Elektroautos heranwächst. Trotz der hohen Bewertung von 16,7 Milliarden Dollar ist eine kleine Position als Depotbeimischung vertretbar.