+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
10.02.2022 Thomas Bergmann

Delivery Hero bricht zweistellig ein – das ist der Grund

-%
Delivery Hero

Die Aktie von Delivery Hero fällt nach den heutigen Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr auf den tiefsten Stand seit April 2020. Analysten bemängeln den Ausblick, doch auch die Ergebnisse für 2021 können überhaupt nicht überzeugen. Manche Gewinnkennziffer blieb dann doch hinter den eigenen Erwartungen zurück.

Der Lieferdienst erzielte im Jahr 2021 eine bereinigte EBITDA-Marge auf den Bruttowarenumsatz (GMV) von -2,2 Prozent. Das Unternehmen selbst hatte mit einer Marge von -2,0 Prozent gerechnet.

Für das Geschäftsjahr 2022 erwartet das Management eine Marge von -1,1 Prozent und zudem einen GMV von 44 bis 45 Milliarden Euro. Laut den Experten von Jefferies sind das sechs Prozent weniger als der Analystenkonsens.

Eine negative EBITDA/GMV-Marge heißt aber auch, dass der Konzern Lichtjahre von einem positiven Nettoergebnis entfernt ist. Und das in einem Umfeld, das für Lieferdienste normalerweise perfekt ist. Sollte die Pandemie auslaufen und die Menschen zur Normalität zurückkehren, dürfte es noch schwieriger werden, Gewinne zu erzielen.

Foto: Shutterstock
Delivery Hero (WKN: A2E4K4)

DER AKTIONÄR sieht sich durch die Zahlen in seiner Einschätzung bestärkt, dass Anleger einen großen Bogen um die Aktie machen sollten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Delivery Hero - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern Jetzt sichern