Seit Mitte Mai hat die Aktie des chinesischen Autobauer BYD richtig Gas gegeben. Innerhalb von einem Monat hat sie über 50 Prozent an Wert zulegen können. Starke Verkaufszahlen sowie ein möglicher Batterie-Deal mit Tesla haben dem Titel Auftrieb verliehen. Besonders spannend wird es nun aber für Trader.
Nach einem erfolgreichen Test der Unterstützungszone um 205 Hongkong-Dollar (HKD) glückte der BYD-Aktie erneut ein Rebound. Mit dem Sprung über die Widerstände an der Horizontalen bei 244 HKD und dem GD200 bei 255 HKD beschleunigte sich der Aufwärtstrend.
Angekommen an dem massiven Widerstand am Rekordhoch bei 324,60 HKD stoppte schließlich die Rally und die Aktie konsolidiert seitdem in Form eines abfallenden Kanals. In Kombination mit dem steilen Anstieg zuvor stellt dies aus charttechnischer Sicht eine bullishe Flaggen-Formation dar. Aufgelöst wird diese, wenn nun der Bruch der oberen Kanalbegrenzung bei etwa 302 HKD glückt. Ein Sprint über das Rekordhoch wäre dann das finale Kaufsignale für eine anhaltende Rally bis zum nächsten technischen Etappenziel bei 340 HKD. Das bevorstehende Golden Cross könnte hierfür die entscheidenden Impulse liefern. In einem stark bullishen Szenario wären läge das rechnerische Kursziel bei 400 HKD.
Die BYD-Aktie hat sich im zuletzt volatilen Marktumfeld hervorragend entwickelt. Neues Potenzial ergibt sich, sobald das Papier die Flaggen-Formation und das bisherige Allzeithoch bei 324,60 HKD nimmt. Anleger bleiben investiert.
Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe.