+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Ververidis Vasilis/Shutterstock
16.04.2024 Thorsten Küfner

BVB: Ein Schub für die Aktie?

-%
Borussia Dortmund

Diese Woche könnte extrem wichtig für die zukünftige Entwicklung des BVB sowie der Aktie des Bundeligisten werden. Denn zum einen beginnen die Verhandlungen für den neuen TV-Vertrag der DFL für die Jahre 2025 bis 2029. Zum anderen könnten die Dortmunder nun erstmals seit 2013 wieder in das Halbfinale der Champions League vorstoßen. 

Dazu muss die Mannschaft von Trainer Edin Terzic im heutigen Heimspiel aber eine 1:2-Hinspielniederlage gegen das äußerst defensivstarke Team von Atletico Madrid aufholen. Sollte dies gelingen, dann dürfte dies der in den vergangenen Wochen und Monaten relativ schwachen Kursentwicklung zumindest kurzfristig einen Schub verleihen. Denn der Einzug in die Runde der letzten vier Clubs wäre natürlich auch mit den in der Königsklasse üblichen üppigen Prämien verbunden. So erhalten die vier Halbfinalisten allesamt ein zusätzliches Preisgeld von 12,5 Millionen Euro. Zudem hätte der BVB ein Heimspiel mehr, was ebenfalls zu weiteren Einnahmen in Millionenhöhe sorgen würde. Darüber hinaus könnten die Dortmunder auch einen höheren Anteil am sogenannten Marktpool der TV-Einnahmen erhalten, der unter den vier deutschen Champions-League-Teilnehmern aufgeteilt wird und von dem die Mannschaften den größten Teil erhalten, die am weitesten gekommen sind (mehr dazu erfahren Sie hier).

Borussia Dortmund (WKN: 549309)

Doch die Aussichten für die BVB-Aktie sind eher wenig berauschend. Der einstige Kurstreiber, die stetig steigenden TV-Einnahmen, ist keiner mehr und dürfte es auch bei der nun startenden neuen Auktion nicht werden (mehr dazu lesen Sie hier). Zudem wird es für den BVB immer schwieriger im härter werdenden Wettkampf mit zunehmend mehr Werks- oder Staats-Clubs in Deutschland und in Europa an der Spitze zu bleiben und dabei gleichzeitig schwarze Zahlen zu schreiben. Die Aktie ist daher aktuell kein Kauf. Wer bereits investiert ist, beachtet den Stoppkurs bei 3,10 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern