+++ Diese Impf-Rakete hebt jetzt ab +++

BlackRock: Bodenbildung geglückt, Aktie nimmt Fahrt auf!

BlackRock: Bodenbildung geglückt, Aktie nimmt Fahrt auf!
Foto: Shutterstock
BlackRock -%
31.05.2023 ‧ Max Gross

Die Aktie des Vermögensverwalters BlackRock fiel technisch zuletzt durch eine bullische Divergenz im Relative-Stärke-Index auf. Investoren ließ das auf eine mittelfristige Bodenbildung hoffen. Der Eindruck hat nicht getäuscht, bei etwa 630 Dollar ist der Aktie ein Doppelboden geglückt. Investoren hat das zu weiteren Käufen veranlasst, die Aktie steigt. Hält die Trendwende jetzt an oder war's das schon?

Hinter Vermögensverwaltern wie BlackRock liegen schwierige eineinhalb Jahre. Einerseits wurden die Notierungen durch einen schwachen Gesamtmarkt und andererseits auch durch Mittelabflüsse belastet. Eine wichtige Kenngröße für Vermögensverwalter sind die sog. Assets Under Management, kurz AUM, also die Höhe der verwalteten Investorengelder. Die nämlich bestimmt in Abhängigkeit von den erhobenen Verwaltungsgebühren über die Erträge von BlackRock und Co.

Zwar hielten die Mittelabflüsse auch in den vergangenen Wochen an, der vor allem dank Technologieaktien steigende Gesamtmarkt konnte die Abflüsse aber kompensieren, sodass die Assets Under Management zuletzt leicht gestiegen sind. BlackRock selbst lässt sich hier zwar nur quartalsweise in die Karten schauen, einige Mitbewerber, etwa Invesco, T.Rowe und Cohen & Steers, veröffentlichen ihre AUMs jedoch monatlich und verzeichneten Zuwächse von etwa einem Prozent. Das sorgte in der Branche für fundamentalen Rückenwind.

Diesen fundamentalen Rückenwind hat die Aktie von BlackRock auch technisch nutzen können. Die bullische Divergenz im RSI führte zu einer Bodenbildung, die Aktie legte unter überdurchschnittlich hohen Handelsumsätzen zu und konnte dabei über die mittelfristige Abwärtstrendlinie klettern. Solange dieser Ausbruch behauptet und gegebenenfalls durch einen erfolgreichen Retest bestätigt werden kann, sollte die Aktie kurzfristig weiter zulegen und Kurs auf den Horizontalwiderstand bei rund 700 Dollar nehmen können.

Das Chartbild von BlackRock hat sich in den vergangenen zwei Wochen deutlich aufgehellt und profitierte dabei nicht nur von fundamentalem, sondern auch von technischem Rückenwind. Der nun geglückte Ausbruch über die mittelfristige Abwärtstrendlinie sorgte für ein erstes Kaufsignal und verspricht weitere Kursgewinne. Vor allem oberhalb von 700 Dollar dürfte die Aktie so richtig in Fahrt kommen, das nächste Kursziel läge bei rund 775 Dollar. Eine erneute Eintrübung hingegen würde sich für Kurse unterhalb von 630 Dollar ergeben. Hier sollten sich Investoren und Trader gleichermaßen absichern.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BlackRock - €

Aktuelle Ausgabe

10 an der Zahl – diese neuen TITANEN gehören ins Depot

Nr. 03/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern Jetzt sichern