+++ Stabile Rendite mit geringem Risiko +++
Foto: A. Martin UW Photography/Moment/Getty Images
09.02.2024 Michael Diertl

Bitcoin: Wie aus dem Nichts mit völlig irrer Rally

-%
Bitcoin

Die Bitcoin-Bullen sind zurück. Nachdem die Kryptowährung tagelang unvolatil um die 43.000-Dollar-Marke gependelt war, brach sie am Mittwoch nach oben aus. Seitdem kennt der Bitcoin nur noch eine Richtung, das "Sell-the-news"-Event im Anschluss an die Freigabe der Bitcoin-ETFs dürfte damit vorbei sein. Das unterstreichen auch die Zahlen.

"Der Haupttreiber hinter der jüngsten Bitcoin-Rally ist die Nachfrage nach Spot-ETFs", sagte Gred Magadini, Direktor für Derivate bei Amberdata, gegenüber Kitco News. "Es ist offensichtlich, dass die ETF-Ströme wieder ins positive Terrain zurückgekehrt sind, mit einem deutlichen Rückgang der Abflüsse des Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) und verstärkten Zuflüssen in andere ETFs, die GBTC übertreffen."

Laut Analysten von QCP Capital gibt es zwei Hauptgründe für den Anstieg in der laufenden Woche: eine "Reduzierung der GBTC-Ströme/netto positive BTC-Spot-ETF-Zuflüsse" und die "starke Kursentwicklung bei US-Aktien".

Die täglichen GBTC-Abflüsse hätten sich von täglich 500 bis 600 Millionen Dollar auf nur noch 100 bis 200 Millionen Dollar reduziert, hieß es. Die Gesamtzuflüsse in alle BTC-ETFs seien nun positiv.

"Aufgrund der bullishen Stimmung im Gesamtmarkt werden Bitcoin und Ethereum voraussichtlich folgen, gepaart mit den Fantasien rund um das Bitcoin-Halving und den Ethereum-Spot-ETFs", sagten die Experten.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Nicht nur der Bitcoin, sondern auch Krypto-Aktien wie Coinbase und Riot Platforms haben sich am Donnerstag stark präsentiert und notieren im europäischen Handel weit über ihren Vortagesschlusskursen.

Coinbase (WKN: A2QP7J)

Die netto positiven Zuflüsse in die ETFs dürften dafür sorgen, dass die Bitcoin-Rally nach der rund einmonatigen Verschnaufpause weitergeht. Ein neues Jahreshoch sollte nur eine Frage der Zeit sein. Anleger setzen auf die AKTIONÄR-Empfehlungen Coinbase und Riot Platforms, beide Aktien haben noch starkes Aufholpotenzial gegenüber der Kryptowährung.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
Coinbase - €

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern