+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Bei Ethereum läuft der Countdown – neue Impulse auch für Bitcoin & Co?

Bei Ethereum läuft der Countdown – neue Impulse auch für Bitcoin & Co?
Foto: MJgraphics/Shutterstock
Bitcoin -%
Nikolas Kessler 14.09.2022 Nikolas Kessler

Nach dem Schock über die jüngsten US-Inflationsdaten am Vortag und den daraus resultierenden Kursverlusten arbeitet der Kryptomarkt am Mittwoch an einer Stabilisierung. Positiv zu werten ist dabei, dass Bitcoin und Ethereum wichtige charttechnische Unterstützungen verteidigen konnten. Doch auch die nächsten Tage dürften schwankungsreich bleiben.

Eine höher als erwartet ausgefallene US-Inflationsrate im August hat die Stimmung der Anleger am Dienstag innerhalb weniger Minuten kippen lassen. Während der Technologiewerteindex Nasdaq 100 den höchsten Tagesverlust seit Juni 2020 erlitten hat, ging es auch am Kryptomarkt wieder kräftig abwärts.

Der Bitcoin hat dabei im Tief mehr als zehn Prozent verloren und dabei erneut die psychologisch wichtige 20.000er-Marke getestet. Mit Ausnahme kleinerer Dips war der Test aber erfolgreich. Der Kurs konnte sich zwischenzeitlich wieder etwas deutlicher nach oben absetzen.

Nachdem der seit dem Korrekturtief von Mitte Juni gültige Aufwärtstrend bereits im August wieder gerissen wurde, sieht es nun nach einer Fortsetzung des volatilen Seitwärtstrends im Bereich zwischen 18.000 und 25.000 Dollar aus.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Etwas besser präsentiert sich unterdessen der Ethereum-Chart. Zwar hat die Nummer 2 nach Market Cap zuletzt ebenfalls Verluste verzeichnet. Der kurzfristige Aufwärtstrend ist hier aber nach wie vor intakt. Wichtig wäre in diesem Zusammenhang, dass die horizontale Unterstützung im Bereich von 1.500 Dollar hält.

Ethereum (ISIN: CRYPT0000ETH)

Wenige Stunden bis zum Merge

Unterdessen läuft bei Ethereum der letzte Countdown für das mit Spannung erwartete Upgrade, das bereits voraussichtlich am morgigen Donnerstagvormittag stattfinden soll. Bei der sogenannten Zusammenführung („Merge“) verschmilzt die zukünftige mit der aktuellen Technologie des Ethereum-Mainnets.

Dadurch wird unter anderem das Proof-of-Stake-Verfahren eingeführt, wodurch sich die Art und Weise ändert, wie neue Transaktionen zur Ethereum-Blockchain hinzugefügt werden. Der Merge gilt daher als Meilenstein für Ethereum und als Mega-Event für den gesamten Kryptomarkt.

Da die Zusammenführung bei laufendem Betrieb erfolgen muss und durchaus mit einigen Risiken einhergeht, dürfte die Nervosität in den kommenden Stunden weiter ansteigen. Läuft alles nach Plan, hat der Merge aber durchaus das Potenzial zum Kurskatalysator – nicht nur bei Ethereum selbst, sondern für den gesamten Kryptomarkt.

Kurz- und mittelfristig dürften aber weiterhin makroökonomische Faktoren wie Zins- und Rezessionssorgen oder der starke Dollar die Kursentwicklung bestimmen. DER AKTIONÄR rechnet daher mit anhaltend hoher Volatilität, sieht auf dem aktuellen Niveau aber durchaus auch Chancen für den langfristigen Einstieg. 

Wer das Einzelinvestment scheut und/oder ohne Anmeldung an einer Kryptobörse investieren will, kann auf den DER AKTIONÄR Krypto TSI Index mit der WKN A2URRU setzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Hinweise auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate ein-gegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.

Bei den dargestellten Wertpapieren handelt es sich um Inhaberschuldverschreibungen. Der Anleger trägt grundsätzlich bei Kursverlusten des Basiswertes sowie bei Insolvenz der Emittentin ein erhebliches Kapitalverlustrisiko bis hin zum Totalverlust. Eine ausführliche Darstellung möglicher Risiken sowie Einzelheiten zu den Produktkonditionen sind den Angebotsunterlagen (den endgültigen Bedingungen, dem relevanten Basisprospekt einschließlich etwaiger Nachträge dazu sowie dem Registrierungsdokument (“Prospekt”) zu entnehmen. Bei den Wertpapieren handelt es sich um Produkte, die nicht einfach sind und schwer zu verstehen sein können.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.deraktionaer.de/invest


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
Ethereum - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern