Bei der Allianz steht bald nicht nur die Dividende ins Haus. Mitte Mai liefert der Münchner Versicherer auch frische Quartalszahlen. Die Privatbank Berenberg hält dabei eine positive Gewinnüberraschung für möglich. Gute Gründe dafür hat bereits ein Konkurrent des größten europäischen Versicherers geliefert.
Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Allianz auf „Buy“ mit einem Kursziel von 309 Euro belassen. Analyst Michael Huttner hält bei den Mitte Mai erwarteten Quartalszahlen eine positive Gewinnüberraschung für möglich. Er hebt zudem die attraktiven Ausschüttungen des Versicherers hervor.
Mit AXA hat ein großer Konkurrent der Münchner bereits vorgelegt. Der französische Versicherer ist in den ersten drei Monaten dank einer regen Nachfrage in allen Geschäftsbereichen gewachsen. Die Prämieneinnahmen seien insgesamt um sechs Prozent auf 34 Milliarden Euro gestiegen.
Im Schaden- und Unfallbereich habe das Wachstum sieben Prozent betragen. Das Segment ist der wichtigste Bereich des Konzerns. Im Geschäft mit Leben- und Krankenversicherungen und Produkten zu Altersvorsorge sowie in der Vermögensverwaltung legten die Einnahmen ebenfalls zu. Finanzchef Alban de Mailly Nesle sprach von einer sehr guten Entwicklung. Die ersten Analysten haben das Zahlenwerk der Franzosen ebenfalls bereits positiv kommentiert.
Die starken Zahlen des Konkurrenten AXA sind ein klares Indiz dafür, dass die Allianz bei den Quartalszahlen am 15. Mai tatsächlich erneut positiv überraschen könnte. Zuvor können sich Anleger bis kommenden Mittwoch (8. Mai) zudem noch die attraktive Dividende von 13,80 Euro je Aktie sichern.
Auch AXA ist eine laufende Empfehlung. Der Allianz-Konkurrent hat mit den neuesten Zahlen die positive Einschätzung ebenfalls bestätigt und bleibt damit ein weiterer Top-Pick der europäischen Versicherungslandschaft.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.