+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Alibaba: Erfolgreiche Attacke auf Tesla – mit Videobeweis!

Alibaba: Erfolgreiche Attacke auf Tesla – mit Videobeweis!
Alibaba -%
Lars Friedrich 04.12.2020 Lars Friedrich

Beim autonomen Fahren ist Level 5 das ultimative Ziel. Auf dieser Stufe fährt ein Auto komplett automatisch. Elon Musk will mit Tesla dieses Ziel bald erreichen. Alphabet hat mit Waymo bislang aber die Nase vorn. Und dann gibt es da noch eine Alibaba-Beteiligung, die gerade demonstriert, dass sie Tesla abgehängt hat.

AutoX schickt in China neuerdings Minivans von Fiat Chrysler auf die Straße, die komplett ohne menschliche Fahrer auskommen – ohne Netz und doppelten Boden. Also auch ohne Zentrale, die im Notfall per Fernsteuerung eingreifen könnte.

Das ist aber nur der jüngste Fortschritt. AutoX testet bereits seit Jahren in Kalifornien und mehreren chinesischen Städten autonome Fahrzeuge auf Straßentauglichkeit. Das Unternehmen beschäftigt Wissenschaftler von amerikanischen Top-Unis, darunter MIT, Stanford, Berkeley und Harvard.

Wie weit AutoX in Sachen Roboter-Taxi schon jetzt ist, zeigt folgendes, erst vor wenigen Tagen veröffentlichtes Video. Dort zu sehen: Eine komplette Flotte autonomer Fahrzeuge im Straßenverkehr von Shenzhen. In der chinesischen Metropole haben unter anderem Huawei und Tencent ihre Hauptquartiere.

Ein führender Investor bei AutoX ist der staatliche Autobauer Dongfeng Motor Corporation. Unter den weiteren Geldgebern ist auch Alibaba. Der chinesische E-Commerce-Riese hat zudem weitere Beteiligungen in den Bereichen Elektromobilität und autonomes Fahren. Unter anderem ist Alibaba auch am Elektroauto-Hersteller Xpeng beteiligt (siehe Artikelliste).

AutoX zeigt, dass China in technologischer Hinsicht in der Praxis inzwischen Maßstäbe setzt – wenn auch mithilfe von US-Forschern. Alibaba dürfte die Beteiligung an AutoX vor allem aus strategischen Gründen eingegangen sein. Schließlich geht es beim autonomen Fahren nicht nur um Robotertaxis, sondern auch um die Automatisierung von Warenauslieferungen. Alibabas Engagement in diesem Bereich ist ein Beispiel dafür, warum das Unternehmen eine AKTIONÄR-Empfehlung für langfristig orientierte China-Anleger ist.

Alibaba (WKN: A117ME)

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern Jetzt sichern