Die Aktie von Airbus kann zum Wochenschluss ihren seit Wochen andauernden Aufwärtstrend nicht nur fortsetzen, sondern sogar ein neues Allzeithoch markieren. Beflügelt wird das Papier am heutigen Freitag von einem Großauftrag aus Asien sowie einem positiven Analystenkommentar der Deutschen Bank.
Airbus hat einen Auftrag über sechs Frachtmaschinen des Typs A350 von Cathay Pacific Airways erhalten. Hinzu komme die Option auf 20 weitere Maschinen, teilte Cathay am Freitag in Hongkong mit. Die Auslieferungen sollen ab 2027 beginnen und bis Ende 2029 abgeschlossen werden. Der Kauf habe einen Listenwert von rund 2,7 Milliarden Dollar vor kundenspezifischen Rabatten, so Cathay Pacific. Für die Fluggesellschaft ist dies die größte Auftragsvergabe für Frachtmaschinen seit 16 Jahren. Das Unternehmen hat eine der größten Cargo-Flotten weltweit. Mit dem Auftrag schlug Airbus den US-Rivalen Boeing aus dem Rennen. Derzeit verfügt die Frachttochter Cathay Cargo über eine reine Boeing-Flotte.
Positiv am Markt wurde zudem eine Hochstufung durch die Deutsche Bank aufgenommen. Analyst Christophe Menard traut den Aktien des Flugzeugbauers noch mehr zu. Er hob das Kursziel von 130 auf 152 Euro an und stufte die Papiere entsprechend von "Hold" auf "Buy" hoch. Die Lieferkettenprobleme, die lange auf der Produktion gelastet haben, besserten sich und bei den Auslieferungen sei der Wendepunkt 2023 erreicht, erklärte der Experte.
Damit reiht sich Menard in die Liste der optimistischen Analysten ein. Experten der Citigroup, von Goldman Sachs, JPMorgan, Stifel, Exane BNP Paribas, Morgan Stanley und vom Bankhaus Metzler setzen sogar Kursziele über 160 Euro an. Das durchschnittliche Kursziel der 24 von der Nachrichtenagentur Bloomberg erfassten Analysten liegt bei gut 151 Euro.
Mit dem Sprung auf ein neues Allzeithoch – die neue Bestmarke liegt nun bei 139,98 Euro – ist der Aktie von Airbus ein neues Kaufsignal gelungen. Seit der Empfehlung des AKTIONÄR im Januar notiert das Papier mittlerweile knapp 20 Prozent im Plus. Die Aussichten bleiben gut, Anleger lassen die Gewinne laufen. Das Kursziel des AKTIONÄR liegt bei 170,00 Euro. Ein Stopp bei 104,00 Euro sichtert die Gewinne nach unten ab.
Airbus ist Mitglied im DER AKTIONÄR Weltraum Index, mehr Infos zum Index gibt es hier.