SYNLAB AG: SYNLAB veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen für das Jahr 2022 und passt die Prognose für das Jahr 2023 aufgrund eines geringeren COVID-19-Testvolumens an
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SYNLAB AG: SYNLAB veröffentlicht vorläufige Geschäftszahlen für das Jahr
2022 und passt die Prognose für das Jahr 2023 aufgrund eines geringeren
COVID-19-Testvolumens an
06.02.2023 / 20:40 CET/CEST
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* Für das Geschäftsjahr 2022 wird ein Umsatz in Höhe von rund 3,25 Mrd. EUR
erwartet, der über dem prognostizierten Wert in Höhe von 3,2 Mrd. EUR
liegt
* Erwartetes starkes zugrunde liegendes organisches Wachstum von rund 6 %
(über 4 % ohne den Outsourcing-Vertrag mit den Krankenhäusern im Bezirk
South-East London)
* Die bereinigte EBITDA-Marge für das Geschäftsjahr 2022 wird
voraussichtlich rund 23% betragen und damit leicht unter der Prognose
für das Geschäftsjahr 2022 liegen, was auf einmalige Kosten im vierten
Quartal 2022 zurückzuführen ist, die hauptsächlich im Zusammenhang mit
dem COVID-19-Geschäft stehen
* Umsatz aus COVID-19-Tests in Höhe von rund 800 Mio. EUR mit schrittweisem
Rückgang bei Preis- und Volumen in Q4 2022
* Aktualisierte Prognose für das Geschäftsjahr 2023: Umsatz in Höhe von
ca. EUR2,7 Milliarden und bereinigte EBITDA-Marge zwischen 16-18 %
aufgrund geringerer COVID-19-Testumsätze und geringerer M&A-Beiträge
erwartet
Die SYNLAB AG (SYNLAB, FWB: SYAB), Marktführer im Bereich medizinischer
Diagnostik und Spezialtests in Europa, gab heute weitere Informationen zum
Geschäftsverlauf für das Geschäftsjahr 2022 bekannt. Der Konzern meldet ein
starkes Ergebnis für das Geschäftsjahr 2022, das von einem anhaltend starken
organischen Wachstum (ohne COVID-19-Tests) von rund 6 % (über 4 % ohne den
Outsourcing-Vertrag mit den Krankenhäusern im Bezirk South-East London
(SEL-Vertrag)) getragen wird. Der Umsatz wird voraussichtlich bei rund 3,25
Mrd. EUR liegen und damit über dem zuvor prognostizierten Wert von 3,2 Mrd. EUR
(2021: 3,76 Mrd. EUR). Die bereinigte EBITDA-Marge wird voraussichtlich bei
rund 23% liegen (2021: 32,1 %).
SYNLAB aktualisierte außerdem ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2023 mit
einem Umsatzziel von rund 2,7 Mrd. EUR und einer bereinigten EBITDA-Marge
innerhalb einer Spanne von 16-18 % aufgrund geringerer COVID-19-Testumsätze
und niedrigeren M&A-Beiträgen.
"In einem herausfordernden Umfeld erwartet SYNLAB auf der Grundlage ihres
stabilen Geschäftsmodells solide Ergebnisse zu erzielen. Das anhaltende
Wachstum in unserem Kerngeschäft hat uns in die starke Position versetzt, im
Jahr 2022 einen Umsatz von mehr als den bisher prognostizierten 3,2 Mrd. EUR
zu erreichen. Im Januar 2023 haben wir ein geringeres COVID-19-Testvolumen
verzeichnet. Darüber hinaus sind die COVID-19 PCR-Preise in einigen unserer
Schlüsselmärkte bereits gefallen oder werden voraussichtlich fallen. Dies
veranlasst uns dazu, unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2023 anzupassen,
trotz des anhaltend starken zugrunde liegenden Geschäfts und unserer
Konzentration darauf, zu unserer Produktivität vor der Pandemie
zurückzukehren", sagte Mathieu Floreani, CEO der SYNLAB Gruppe.
Finanzielle Leistung
Das zugrunde liegende Wachstum bleibt mit rund 6 % stark
Für das Geschäftsjahr 2022 werden Umsätze in Höhe von 3,25 Mrd. EUR erwartet
(2021: 3,76 Mrd. EUR).
Das zugrunde liegende organische Wachstum für das Geschäftsjahr 2022 (ohne
COVID-19-Tests) dürfte mit rund 6 % stark bleiben. Ohne den SEL-Vertrag wird
für das Jahr 2022 ein robustes organisches Wachstum von 4 % erwartet, das
weiterhin über der längerfristigen Prognose von 3 % liegt. Das zugrunde
liegende organische Wachstum im vierten Quartal 2022 betrug mehr als 6% mit
einem schnelleren Preisanstieg von 1,4% (verglichen mit 1% im dritten
Quartal 2022).
Für das Geschäftsjahr 2022 wird ein Umsatz durch COVID-19-Tests von rund 800
Mio. EUR erwartet (2021: 1,6 Mrd. EUR). Für das vierte Quartal 2022 erwartet
SYNLAB einen Umsatz mit COVID-19-Tests in Höhe von rund 70 Mio. EUR (Q3 2022:
105 Mio. EUR). Der durchschnittliche Preis für eine COVID-19-PCR lag im
vierten Quartal bei rund 36 EUR pro Test, verglichen mit 42 EUR pro Test im
dritten Quartal 2022.
Marge durch einmalige Kosten hauptsächlich durch COVID-19-Geschäft im
vierten Quartal 2022 beeinflusst
Für das Geschäftsjahr 2022 wird eine bereinigte EBITDA-Marge von rund 23 %
erwartet. Die Abnahme der Anzahl an COVID-19-Tests und deren Preis war der
Hauptgrund für den Margenrückgang. Die Marge wurde auch durch das stark
inflationäre Umfeld und durch einmalige Kosten im vierten Quartal 2022
beeinflusst, hauptsächlich in Bezug auf das COVID-19-Geschäft. Teilweise
werden diese Auswirkungen durch schnellere Preiserhöhungen und
Effizienzgewinne aus dem SALIX-Programm ausgeglichen, das im Jahr 2022
Einsparungen in Höhe von 25 Mio. EUR brachte. Der SEL-Vertrag wirkte sich
weiterhin verwässernd auf die Marge des Konzerns aus, und zwar mit rund 80
Basispunkten.
Ausblick für 2023
Im Januar 2023 sieht sich SYNLAB mit einem geringeren Volumen und sinkenden
Preisen für COVID-19-PCR-Tests in einigen Schlüsselmärkten konfrontiert.
Dies veranlasst SYNLAB dazu, die Prognose für das Geschäftsjahr 2023
anzupassen, obwohl SYNLAB von einem weiterhin wachsenden Basisgeschäft
ausgeht und sich darauf konzentriert, die Produktivität zum Zeitpunkt vor
der Pandemie wiederherzustellen.
SYNLAB rechnet nunmehr mit einem Umsatz in Höhe von rund 2,7 Mrd. EUR (bisher
rund 3,0 Mrd. EUR).
Der Anteil der Einnahmen durch COVID-19-Tests an den Gesamteinnahmen wird
für das Jahr 2023 nun auf rund 50 Mio. EUR geschätzt (bisherige Annahme: rund
250 Mio. EUR). Derzeit geht SYNLAB nicht davon aus, dass sich die Umsätze
durch COVID-19-Tests kurzfristig erholen werden, da sich der Trend vom
Januar in Bezug auf Menge und Preis voraussichtlich fortsetzen wird. So sind
beispielsweise die Preise im Zusammenhang mit COVID-19-PCR-Tests in
Frankreich im Januar 2023 um 19 % von 37 EUR auf 30 EUR gefallen.
Als führendes Unternehmen im Bereich der medizinischen Exzellenz wird SYNLAB
auch weiterhin die Entwicklung potenzieller neuer SARS-CoV-2-Varianten im
Laufe des Jahres 2023 beobachten und ihre Fähigkeit aufrechterhalten,
schnell auf die entsprechenden Bedürfnisse in Bezug auf COVID-19-Tests
reagieren zu können.
Darüber hinaus erwartet SYNLAB, dass die bereinigte EBITDA-Marge in einer
Bandbreite von 16-18 % liegen wird (bisherige Prognose: 18-20 %). Die
bereinigte EBITDA-Marge beinhaltet folgende Faktoren: 1) die Verringerung
des COVID-19-Testvolumens und der entsprechenden Preise, 2) verwässernde
Auswirkungen des Aufbaus von Direct-to-Consumer-Aktivitäten (D2C) auf die
Marge, 3) allgemeine Inflationsrisiken, 4) eine Verdoppelung der Effekte
durch das SALIX-Programm im Jahr 2023 im Vergleich zu den Vorjahren aufgrund
von Produktivitätsinitiativen sowie 5) ein geringerer M&A-Beitrag.
Der Konzern wird die Ausgaben für M&A im Jahr 2023 vorübergehend auf etwa
100 Mio. EUR reduzieren (gegenüber der früheren Annahme in Höhe von 200 Mio.
EUR), um sich voll und ganz darauf zu konzentrieren, das gleiche
Produktivitätsniveau wie vor dem Ausbruch der Pandemie zu erreichen.
SYNLAB erwartet weiterhin ein zugrunde liegendes organisches Wachstum (ohne
COVID-19-Tests) in Höhe von ~4 %, angetrieben von einer starken
Volumenentwicklung und beschleunigten Preiserhöhungen im Kerngeschäft.
Telefonkonferenz
Der Vorstand von SYNLAB wird am Dienstag, den 7. Februar 2023 um 15:00 Uhr
MEZ (9:00 Uhr ET) eine Telefonkonferenz für Investoren und Analysten
abhalten. Bitte registrieren Sie sich mindestens 10 Minuten vor Beginn der
Veranstaltung über den Registrierungslink, der auf der SYNLAB-Website
veröffentlicht werden wird (https://ag.synlab.com/conference-call).
Weitere Informationen:
Medienkontakt: + 49 (0) 151 467 123 16
David Eeckhout, FTI Consulting [1]media-contact@synlab.com
1. mailto:media-contact@synlab.com
Kontakt für Investoren: +49 (0) 160 9176 0464
Dr. Anna Niedl, SYNLAB [1]ir@synlab.com
1. mailto:ir@synlab.com
Über SYNLAB
* Die SYNLAB-Gruppe ist führend im Bereich medizinischer
Diagnostikleistungen und Spezialtests in Europa. Die Gruppe bietet die
gesamte Bandbreite innovativer und zuverlässiger medizinischer
Diagnostik für Patient*innen, die niedergelassene Ärzteschaft,
Krankenhäuser und Kliniken, Regierungen sowie Unternehmen an.
* Aufgrund branchenweit höchster Servicestandards ist SYNLAB der
bevorzugte Partner für die Routine- und Spezialdiagnostik in der Human-
und Veterinärmedizin. Durch kontinuierliche Innovationen medizinischer
Diagnostikdienstleistungen trägt die Gruppe zum Wohl von Patient*innen
und Kund*innen bei.
* SYNLAB ist in 36 Ländern auf vier Kontinenten tätig und nimmt in den
meisten Märkten eine führende Position ein. Die Gruppe verstärkt ihr
Netzwerk regelmäßig durch eine bewährte Akquisitionsstrategie. Rund
30.000 Mitarbeitende, darunter über 2.000 Mediziner*innen, tragen jeden
Tag zum weltweiten Erfolg der Gruppe bei.
* SYNLAB führte im Jahr 2021 ca. 600 Millionen Labortests durch und
erzielte einen Umsatz von 3,76 Mrd. EUR.
* Weitere Informationen finden Sie unter www.synlab.com.
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1553003 06.02.2023 CET/CEST
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Quelle: dpa-AFX