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05.05.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: freenet Group steigert in erfolgreichem 1. Quartal EBITDA, Free Cashflow sowie Abonnentenzahl (deutsch)

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Freenet

freenet Group steigert in erfolgreichem 1. Quartal EBITDA, Free Cashflow sowie Abonnentenzahl

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DGAP-News: freenet AG / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
freenet Group steigert in erfolgreichem 1. Quartal EBITDA, Free Cashflow
sowie Abonnentenzahl

05.05.2021 / 18:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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freenet Group steigert in erfolgreichem 1. Quartal EBITDA, Free Cashflow
sowie Abonnentenzahl

- Das EBITDA legt aufgrund von Wachstum im TV-Geschäft um +4,4% ggü. Q1/20
zu

- Free Cashflow steigt in Q1/21 deutlich um 9,6 Millionen Euro auf 59,5
Millionen Euro

- Abonnentenzahl wächst kontinuierlich weiter (+0,4% ytd in Q1/21) auf 8,6
Millionen

- Covid-19-bedingter Umsatzrückgang konnte ergebnisseitig überkompensiert
werden

- Vorstand bestätigt Guidance für das Gesamtjahr 2021 in allen Dimensionen

Büdelsdorf, 05. Mai 2021 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute die
Ergebnisse für das erste Quartal 2021 bekanntgegeben.

Konzern: Konzern-EBITDA mit deutlicher Steigerung

In Mio. EUR bzw. lt. Angabe Q1/21 Q1/20 Delta
Umsatzerlöse 619,2 648,8 -29,7
EBITDA 108,8 104,2 4,6
Free Cashflow 59,5 49,9 9,6
Abonnenten-Kundenstamm1 (in Tsd.) 8.647,6 8.429,6 218,0
Die Herausforderungen des letzten Jahres rund um die Covid-19-Pandemie
setzen sich mit anhaltenden massiven Einschnitten ins wirtschaftliche und
soziale Leben im ersten Quartal 2021 fort. Der Mitte Dezember 2020 von der
Bundesregierung verhängte verschärfte Lockdown beeinflusst die
Geschäftstätigkeit aller Unternehmen, wie auch die der freenet Group,
erstmalig durchgängig ein ganzes Quartal. Aber auch unter diesen Umständen
erweist sich das Geschäftsmodell, basierend auf langfristigen
Kundenbeziehungen und flexiblen Vertriebsstrukturen, als sehr belastbar,
wenngleich nicht vollständig immun.

Der Abonnenten-Kundenstamm wächst trotz Covid-19-Beschränkungen leicht und
legt gegenüber dem Jahresende 2020 um +0,4% auf 8,648 Millionen Kunden zu.
Gegenüber dem ersten Quartal 2020 steigt der Bestand eigener Kunden damit
insgesamt um 218,0 Tausend Kunden (+2,6%). Die Umsatzerlöse, insbesondere im
Hardwareabsatz, litten hingegen unter den Covid-19-bedingten Schließungen
von GRAVIS Stores und mobilcom-debitel Shops und verringerten sich um knapp
30 Millionen Euro auf 619,2 Millionen Euro (-4,6% ggü. Q1/20). Der Rückgang
ist zwar deutlich, hat jedoch kaum eine negative Auswirkung auf die
Profitabilität der Gruppe.

Die EBITDA-Marge verbesserte sich dank der guten operativen und finanziellen
Performance um 1,5 Prozentpunkte auf 17,6%, was gegenüber dem Vorjahr
(Q1/20: 104,2 Millionen Euro) zu einem um 4,6 Millionen Euro höheren EBITDA
führte (Q1/21: 108,8 Millionen Euro). Maßgeblich für diese Entwicklung ist
die gute operative Entwicklung im Segment TV und Medien, dessen Beitrag zum
Konzern-EBITDA kontinuierlich steigt und im ersten Quartal 2021 rund 20%
beträgt, sowie die Realisierung von Kosteneinsparungen.

Die positive Geschäftsentwicklung spiegelt sich auch im Free Cashflow wider,
der gegenüber dem Vorjahresquartal um +19,2% auf 59,5 Millionen Euro steigt
(Q1/20: 49,9 Millionen Euro). Der Zuwachs um knapp zehn Millionen Euro ist
im Wesentlichen Resultat des gestiegenen EBITDA, geringerer Zinszahlungen
aufgrund des massiven Schuldenabbaus im Geschäftsjahr 2020 sowie einer
leichten Verbesserung des Working Capitals. Letzteres umfasst auch positive
Nachholeffekte aus dem Weihnachtsgeschäft 2020.

Segment Mobilfunk: Widerstandsfähiges Mobilfunk-Geschäft

In Mio. EUR bzw. lt. Angabe Q1/21 Q1/20 Delta
Umsatzerlöse 548,7 582,6 -33,9
davon Serviceumsätze Postpaid 378,9 382,5 -3,6
davon Serviceumsätze No-Frills/ Prepaid 26,5 31,3 -4,8
EBITDA 91,7 91,6 0,2
Postpaid-ARPU (in EUR) 17,8 18,4 -0,6
Postpaid-Kunden (in Tsd.) 7.099,4 6.925,0 174,4
freenet FUNK/Flex-Kunden (in Tsd.) 68,3 35,3 33,0
Das erste Quartal 2021 war durchgehend von Lockdown-Maßnahmen betroffen, die
zur Schließung eines Großteils der freenet-eigenen Geschäfte sowie darüber
hinaus aller weiteren wichtigen stationären Vertriebspunkte wie Media Markt
und Saturn führten. In einem weiterhin rationalen Marktumfeld fokussierte
die freenet Group daher ihre Aktivitäten im Mobilfunk auf die
nicht-retailbasierten Vertriebskanäle. Dadurch wuchs der Bestand an
hochwertigen Mobilfunkkunden gegenüber dem Jahresende 2020 trotz der
Einschränkungen um +0,5% auf 7,168 Millionen Kunden (+32,2 Tausend). Die
darin enthaltenen rein App-basierten Produkte steuerten ein Wachstum von
+11,5 Tausend Kunden bei, der Postpaid-Kundenbestand stieg um +20,7 Tausend
Kunden. Binnen eines Jahres verdoppelte sich somit der Bestand von freenet
FUNK und freenet Flex Kunden (+93,5%) nahezu, der Postpaid-Kundenbestand
wuchs im gleichen Zeitraum um +174,4 Tausend Kunden.

Die Entwicklung des Postpaid-ARPU spiegelt den Gegenwind der
Covid-19-Beschränkungen für Roaming sowie eine geringere Nutzung variabler
ARPU-Bestandteile (z.B. Datenaufladungen) wider. Infolgedessen lag der
Postpaid-ARPU im ersten Quartal bei 17,8 Euro, ein Rückgang von 0,6 Euro
(-3,2%) gegenüber dem Vorjahr, aber nahezu stabil auf dem Niveau des
Vorquartals (18,0 Euro). Die korrespondierenden Serviceumsätze Postpaid
betragen somit für das erste Quartal 378,9 Millionen Euro (-0,9% ggü. Q1/20;
-0,6% ggü. Q4/20). Die Entwicklung der gesamten Mobilfunk-Umsatzerlöse ist
geprägt durch einen Rückgang des gering-margigen Hardwaregeschäfts um 26,0
Millionen Euro (Q1/21: 112,0 Millionen Euro vs. Q1/20: 138,0 Millionen Euro)
aufgrund der Lockdown-bedingten Schließung von mobilcom-debitel und GRAVIS
Geschäften. Die zuvor genannten Entwicklungen haben kaum Einfluss auf den
Rohertrag und werden auf Ebene des Segment-EBITDA vollständig durch
niedrigere Personalaufwendungen und Wertberichtigungen ausgeglichen. Das
EBITDA im Segment Mobilfunk liegt mit 91,7 Millionen Euro somit auf
Vorjahresniveau (Q1/20: 91,6 Millionen Euro).

Segment TV und Medien: waipu.tv sorgt für Wachstum

In Mio. EUR bzw. lt. Angabe Q1/21 Q1/20 Delta
Umsatzerlöse 69,5 60,7 8,8
EBITDA 22,0 15,5 6,5
waipu.tv Abo-Kunden (in Tsd.) 611,7 452,5 159,2
freenet TV Abo-Kunden (RGU) (in Tsd.) 868,3 1.016,9 -148,6
Das Segment TV und Medien bleibt weitestgehend unbeeinflusst von den
Covid-19-Auswirkungen und setzt auch zu Beginn des Jahres 2021 seinen
Wachstumskurs fort. Die Nachfrage nach dem komfortablen IPTV-Produkt
waipu.tv bleibt unverändert hoch. Der Abo-Kundenbestand wächst im
Durchschnitt der vergangenen Quartale (Ø 2019/2020: ca. +40 Tausend
Abo-Kunden) auch im ersten Quartal 2021 um 39,2 Tausend Abo-Kunden und
erreicht per Ende März 2021 einen Abonnentenstamm von 611,7 Tausend. Dies
entspricht einer Zunahme des IPTV-Kundenbestands um +35,2% gegenüber dem
Vorjahresquartal (+159,2 Tausend Abo-Kunden).

Der Bereinigungseffekt im freenet TV Kundenbestand setzt sich nach der
Preiserhöhung im Mai 2020, erwartungsgemäß, fort, jedoch mit abnehmender
Geschwindigkeit (Q3/20: -6,3%; Q4/20: -4,3%; Q1/21: -3,7%). Zum Ende des
ersten Quartals beläuft sich die Zahl der umsatzgenerierenden Nutzer (RGU)
auf 868,3 Tausend Kunden und liegt damit knapp 150 Tausend Kunden unter dem
Niveau des Vorjahresquartals (31. März 2020: 1.016,9 Tausend Kunden).
Insgesamt wird von einer weiteren Stabilisierung der Kundenentwicklung in
den kommenden Monaten ausgegangen.

Die Umsätze im Segment TV und Medien profitieren von der Preisanpassung bei
freenet TV und dem stetigen Wachstum der IPTV-Kundenbasis (waipu.tv), das
gleichzeitig von einer ARPU-Verbesserung im Zuge von Preiserhöhungen
einzelner Abo-Produkte begleitet wird. Somit verzeichnet der Umsatz im
ersten Quartal 2021 einen Anstieg um +14,6% gegenüber dem Vorjahr auf 69,5
Millionen Euro (Q1/20: 60,7 Millionen Euro). Darin enthalten ist ein
EBITDA-neutraler Umsatzeffekt in Höhe von ca. 1,5 Millionen Euro aus einem
Media Barter-Geschäft der EXARING AG.

Das Segment-EBITDA erreichte 22,0 Millionen Euro und stieg damit um +41,7%
gegenüber dem Vorjahresquartal (Q1/20: 15,5 Millionen Euro). Der starke
Anstieg ist auf umsatz-/ absatzseitige Effekte, eine allgemeine
Profitabilitätsverbesserung und fortgesetzte Effizienzmaßnahmen
(insbesondere bei freenet TV) zurückzuführen. Wesentlicher Treiber bleibt
waipu.tv, auf das knapp die Hälfte der EBITDA-Zunahme entfällt (+3,0
Millionen Euro ggü. Q1/20).

Guidance für das Gesamtjahr 2021 bestätigt

Der Vorstand bestätigt die Guidance für das laufende Jahr. Für das Jahr 2021
ist daher weiterhin von einer stabilen Umsatzentwicklung auszugehen, einem
EBITDA zwischen 415 bis 435 Millionen Euro und einem Free Cashflow zwischen
200 bis 220 Millionen Euro. In Bezug auf die relevanten Kundengruppen
bleiben die Erwartungen ebenfalls unverändert, d.h. moderates Wachstum der
Postpaid-Kunden, moderate Abnahme der freenet TV Abo-Kunden (RGU) und
solides Wachstum der waipu.tv Abo-Kunden.

Übertragung der Investoren- und Analysten-Telefonkonferenz

Die freenet AG lädt am 06. Mai 2021 um 10:00 Uhr (MESZ) zur Investoren- und
Analysten-Telefonkonferenz ein. Alle Interessierten können die Konferenz per
Webcast (LINK) verfolgen.

Eine Aufzeichnung wird im Anschluss auf der Webseite ( LINK) zur Verfügung
gestellt.

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1 Summe aus Postpaid-Kunden, aktiven freenet FUNK-Kunden, freenet
Flex-Kunden, freenet TV Abo-Kunden (RGU) und waipu.tv Abo-Kunden.

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Kontakt:
freenet Group
Investor Relations & ESG
Tel.: +49 (0)40/ 513 06 778
E-Mail: ir@freenet.ag
https://www.freenet-group.de

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Quelle: dpa-AFX

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