Der Dow Jones Industrial erholt sich nach seinem jüngsten Kursrutsch zunächst etwas. Erfreuliche Geschäftszahlen von Unternehmen fanden am Markt guten Anklang. Auch bei dem Getränke- und Snackriese PepsiCo bahnt sich eine interessante Konstellation an, nachdem die Aktie zuvor von schweren Kursverlusten gebeutelt war.
Der US-Leitindex Dow Jones notiert rund eine Stunde nach dem Börsenstart am Dienstag im Plus mit 0,8 Prozent bei 33.190 Punkten. Bei dem technologielastigen Nasdaq100 zeichnet sich ebenfalls ein freundliches Bild ab und der Index steigt auch um 0,8 Prozent.
Börsianer haben ohnehin drauf hingewiesen, dass der jüngste Ausverkauf an den Börsen übertrieben gewesen sein könnte. Zuletzt hatte für Nervosität gesorgt, dass am Anleihenmarkt die Rendite richtungweisender zehnjähriger Bonds erstmals seit 2007 wieder über fünf Prozent gestiegen war. Höhere Zinsen lassen Aktien im Vergleich zu neu ausgegebenen Anleihen in einem ungünstigeren Licht erscheinen. Zuletzt aber war die Rendite an der runden Marke abgeprallt und wieder etwas gesunken.
Indes geht die Berichtssaison der Unternehmen in eine neue Runde. Beim Konkurrenten Coca-Cola gab es eine positive Überraschung, die auch auf PepsiCo ausstrahlen dürfte. Das Unternehmen wird nach Zuwächsen im dritten Quartal noch optimistischer für das laufende Jahr. Umsatz und Ergebnis übertrafen die Erwartungen der Analysten. Hier betrug das vorbörsliche Plus fast drei Prozent.
Technische Lage Pepsi
PepsiCo hat vor rund zwei Wochen seine Gewinnprognose angehoben. Dadurch konnte sich die Aktie nach dem jüngsten Kurssturz in Folge des Abnehm-Schocks stabilisieren. Aus charttechnischer Sicht befindet sich der Konsum-Titel nun in einer spannenden Situation und eine starke Kursreaktion dürfte bevorstehen. Hintergrund ist, dass der Kurs so tief wie zuletzt vor über einem Jahr notiert. Etwas tiefer befindet sich zudem eine massive Support-Zone und die Bullen haben bereits begonnen, eine Umkehrformation zu bilden.
Für langfristig orientierte Anleger bahnt sich bei der PepsiCo-Aktie aktuell ein interessantes Einstiegslevel an. Wer es spekulativer mag, kann zum Turbo-Call greifen und die Trading-Idee umsetzen.
Mit Material von dpa-AFX